Brände - Surwold:Brand in Biogasanlage: Mann durch Sturz schwer verletzt

Brände
Ein Mitglied der Feuerwehr spritzt aus einem Schlauch mit Wasser. Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Surwold (dpa/lni) - Ein 26-jähriger Betreiber einer brennenden Biogasanlage hat sich in Surwold (Landkreis Emsland) durch einen Sturz schwer verletzt. Nach Angaben der Polizei begab sich der Mann am Samstagnachmittag auf eine vier Meter hohe Plattform nahe der Anlage, da sich die Plane offenbar durch Gasverlust abgesenkt hatte. Aus zunächst ungeklärter Ursache sei im Gasbehälter eine Stichflamme entstanden, worauf der Mann von der Plattform gesprungen sei, um sich in Sicherheit zu bringen. Er habe sich dabei schwer verletzt und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Es sei ein Sachschaden von etwa 100.000 Euro entstanden. Wegen eines Sturmschadens hatte der Betreiber die Anlage den Angaben zufolge in der Nacht zu Samstag bereits außer Betrieb gesetzt. 

© dpa-infocom, dpa:220220-99-213578/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: