Brände - Rostock:Nach Brand auf Scandlines-Fähre Schaden beseitigt

Brände
Ein Blick auf einen Einsatzwagen der Feuerwehr. Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Nach dem Brand auf der Scandlines-Fähre "Berlin" kann das Schiff von Samstagmorgen an wieder eingesetzt werden. Wie eine Unternehmenssprecherin am Freitag sagte, war das Feuer am Donnerstagnachmittag etwa viereinhalb Kilometer vor Rostock vermutlich wegen eines Lecks an einer Schmierölleitung ausgebrochen. Die Besatzung des Schiffs habe den Brand löschen können. Nach früheren Angaben der Wasserschutzpolizei wurden drei Besatzungsmitglieder wegen Atemproblemen von einem Arzt untersucht. Die Fähre konnte ihre Fahrt zum Seehafen in Rostock fortsetzen.

Derzeit werde der Maschinenraum noch intensiv gesäubert, sagte die Scandlines-Sprecherin. Der reguläre Fahrplan werde mit der Abfahrt des Schwesterschiffs "Copenhagen" am späten Freitagabend wieder aufgenommen. Zum Schaden konnte das Unternehmen keinen Angaben machen. Die Polizei war zunächst von bis zu 25 000 Euro ausgegangen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: