Brände - Preetz:Mehrere Feldbrände im Nordosten: Niemand verletzt

Agrar
Das Blaulicht leuchtet auf einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Schwaan/Schmedshagen (dpa/mv) - In Mecklenburg-Vorpommern haben am Freitag bei Temperaturen von knapp 30 Grad erneut Felder gebrannt. Wie Sprecher der Polizei und des Landkreises Rostock sagten, handelte es sich um Getreide- und Stoppelfelder bei Schmedshagen (Vorpommern-Rügen), unweit von Schwaan, bei Zarfzow und Heiligenhagen (Landkreis Rostock).

Das Feuer bei Schmedshagen erfasste fünf Hektar Gerste und soll durch einen Autofahrer ausgelöst worden sein, der seinen Wagen auf dem Feld abgestellt hatte, um dort zu arbeiten. Ein heißes Metallteil am Wagen soll den Brand verursacht haben. Es werde wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Der Schaden wurde auf 11.500 Euro geschätzt.

An den drei Orten im Landkreis Rostock sollen jeweils abgeerntete Getreidefelder in Brand geraten sein. Der Brand bei Schwaan hatte eine große Rauchsäule ausgelöst und eine Breite von mehreren hundert Metern erreicht. Viele Feuerwehren waren im Einsatz und verhinderten eine größere Ausbreitung. Die Schadenshöhe sei noch unklar. Verletzt wurde niemand, hieß es.

© dpa-infocom, dpa:210716-99-411293/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: