Brände - Muldestausee:Explosion vor Mehrfamilienhaus: Fünf Verletzte

Anhalt-Bitterfeld
Ein Rettungswagen fährt auf der Straße mit Blaulicht entlang. Foto: Lukas Schulze/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Muldestausee (dpa/sa) - Ein 25-jähriger Mann ist durch eine Gasexplosion unmittelbar vor einem Mehrfamilienhaus schwer verletzt worden. Das Unglück ereignete sich am Freitag gegen 18 Uhr in Muldestausee (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) im Ortsteil Friedersdorf, wie die Polizei am Abend mitteilte. Der Mann sei mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht worden. Zudem seien vier weitere Menschen im Alter zwischen 19 und 64 Jahren mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ebenfalls ins Krankenhaus gebracht worden.

Zur mutmaßlichen Ursache teilte die Polizei mit, dass der 25-Jährige mit einem Akkuschrauber an einem Gastank gebohrt habe. Wegen der Explosion habe es zudem einen Brand an der Fassade des Mehrfamilienhauses gegeben. "Der Brand ist gelöscht", sagte ein Polizeisprecher. Das Haus ist ersten Angaben zufolge weiterhin bewohnbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: