Brände - Michelstadt:Frau stirbt bei Feuer: Verdacht auf Brandstiftung

Michelstadt (dpa/lhe) - Bei einem Feuer in ihrem Fachwerkhaus in Michelstadt im Odenwald ist eine 67-Jährige in der Nacht zum Samstag in den Flammen umgekommen. "Sie ist bis zur Unkenntlichkeit verbrannt", sagte ein Polizeisprecher. Ermittler gehen dem Verdacht einer Brandstiftung nach. Nach der Obduktion der Toten gehen Polizei und Staatsanwaltschaft davon aus, dass es sich bei der Toten um die 67-jährige alleinige Bewohnerin des Fachwerkhauses handelt. "Ein DNA-Abgleich steht noch aus. Die Frau hatte zum Zeitpunkt des Brandes noch gelebt und ist durch das Feuer ums Leben gekommen."

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Michelstadt (dpa/lhe) - Bei einem Feuer in ihrem Fachwerkhaus in Michelstadt im Odenwald ist eine 67-Jährige in der Nacht zum Samstag in den Flammen umgekommen. "Sie ist bis zur Unkenntlichkeit verbrannt", sagte ein Polizeisprecher. Ermittler gehen dem Verdacht einer Brandstiftung nach. Nach der Obduktion der Toten gehen Polizei und Staatsanwaltschaft davon aus, dass es sich bei der Toten um die 67-jährige alleinige Bewohnerin des Fachwerkhauses handelt. "Ein DNA-Abgleich steht noch aus. Die Frau hatte zum Zeitpunkt des Brandes noch gelebt und ist durch das Feuer ums Leben gekommen."

Der Brand war laut Polizei kurz vor Mitternacht gemeldet worden. Als die Feuerwehr eintraf, standen bereits große Teile des Hauses in Flammen. Die Bewohner der benachbarten Häuser konnten sich unverletzt ins Freie retten. Laut ersten Untersuchungen ist das Feuer in einem von mehreren Schuppen hinter dem Wohnhaus ausgebrochen und griff auf das Haus über. "Was letztlich zu dem Brand geführt hat, ist noch unklar und bedarf der weiteren Ermittlungen. Bislang konnten die Experten keine Spuren finden, die auf einen technischen Defekt hindeuten", heißt es in der Mitteilung. "Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Brandstiftung mit Todesfolge eingeleitet."

Rund 130 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten waren im Einsatz. Das Fachwerkhaus wurde durch den Brand nahezu komplett zerstört und ist einsturzgefährdet. Der Schaden beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf mindestens 150 000 Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: