Brände - Mainz:Gasleitung in Mainzer Gebäude gerät bei Bauarbeiten in Brand

Brände
Ein Mitglied der Feuerwehr spritzt aus einem Schlauch mit Wasser. Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mainz (dpa/lrs) - Während Bauarbeiten in einem Mainzer Gebäude ist eine Gasleitung beschädigt worden und das ausströmende Gas in Brand geraten. Verletzt wurde dabei am Dienstag niemand, wie die Feuerwehr mitteilte. Passanten hörten demnach einen Knall aus dem Gebäude und alarmierten die Einsatzkräfte. Zeitgleich hätten bereits die Arbeiter das Bauwerk verlassen.

Die Flammen griffen den Angaben nach auf eine Treppe über, die die Feuerwehr löschen konnte. Die Einsatzkräfte hätten außerdem die Decke über der defekten Gasleitung öffnen müssen, um dortige Glutnester zu beseitigen.

Der Energieversorger trennte das Gebäude vorsorglich vom Strom- und Gasnetz, wie es hieß. Die Feuerwehr ging nach den Löschmaßnahmen nicht von einer erhöhten Explosionsgefahr aus. Wie hoch der Sachschaden durch den Brand ausfällt, war noch unklar.

© dpa-infocom, dpa:230131-99-427151/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: