Brände - Königslutter am Elm:Waldbrand im Kreis Helmstedt gelöscht

Brände - Königslutter am Elm: Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpfen mit zwei Flugfeldlöschfahrzeugen einen Waldbrand im Landkreis Helmstedt. Foto: Moritz Frankenberg/dpa
Einsatzkräfte der Feuerwehr bekämpfen mit zwei Flugfeldlöschfahrzeugen einen Waldbrand im Landkreis Helmstedt. Foto: Moritz Frankenberg/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Königslutter am Elm (dpa/lni) - Der Waldbrand bei Königslutter im Landkreis Helmstedt ist gelöscht. "Das Feuer ist aus, die Einsatzkräfte abgezogen", sagte Feuerwehrsprecher Andreas Meißner am Freitagnachmittag. Im Verlauf des Tages sollte es aber eine weitere Kontrolle geben. Zuvor galt das Feuer zwischen den Ortsteilen Lauingen und Scheppau lange Zeit als unter Kontrolle, vereinzelt gab es noch Löscharbeiten an kleineren Brand- und Glutnestern.

Am Donnerstagnachmittag hatte es laut Meißner erste Alarmierungen zu dem Feuer gegeben. Die Rauchsäule sei weithin sichtbar gewesen, sagte er. Etwa 400 Einsatzkräfte von verschiedenen Feuerwehren aus der Umgebung waren bisher im Einsatz. Betroffen ist Meißner zufolge eine Fläche von einem Hektar. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand.

"Die Ursache des Feuers ist noch völlig unklar", sagte Meißner. Nach aktuellem Stand war der Brand zunächst auf einem Stoppelfeld ausgebrochen, griff anschließend aber auf einen benachbarten Kiefernwald über. Dort entwickelte sich schnell ein sogenanntes Wipfelfeuer, bei dem sich die Flammen rasch über die Baumkronen ausbreiten, wie Meißner erläuterte.

© dpa-infocom, dpa:220805-99-284468/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: