Süddeutsche Zeitung

Brände:Junge zündelt in Hildburghäuser Kirche: 8000 Euro Schaden

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hildburghausen (dpa/th) - Die St. Wigbert Kirche in Hildburghausen ist nur knapp einer Feuerkatastrophe entgangen. Ein Kirchenvorstand hatte am Samstag in dem Gotteshaus im Stadtteil Häselrieth eine starke Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr gerufen, wie Stadtbrandmeister Marcel Koch sagte. Ein zehnjähriger Junge habe in der Kirche Teelichter unter anderem unter dem Altar, unter Sitzbänken und unter Kissen verteilt und angezündet.

Die Feuerwehr habe 47 Glutnester in der Kirche gefunden, hieß es. 25 Feuerwehrleute seien zur Brandbekämpfung im Einsatz gewesen. Sie konnten Schlimmeres verhindern. Auf dem Altar sei unter anderem ein 300 Jahre altes Kreuz in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Schaden wurde von der Polizeiinspektion Hildburghausen am Montag auf rund 8000 Euro beziffert. Zu den Motiven des Jungen konnte der Polizist vorerst keine Angaben machen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200531-99-253323
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal