Brände - Hoyerswerda:Brand in Heim: Technischer Defekt nicht ausgeschlossen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hoyerswerda (dpa/sn) - In einem Asylbewerberheim in Hoyerswerda hat es am Dienstagabend gebrannt. Fünf Bewohner und ein Feuerwehrmann wurden bei dem Brand verletzt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Demnach könne ein technischer Defekt an einem Kühlgerät als Brandursache nicht ausgeschlossen werden. Die Polizisten ermitteln in alle Richtungen. Die angerückte Feuerwehr hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. 70 Kräfte waren im Einsatz. Alle der etwa 350 Bewohner konnten in ihre Zimmer zurückkehren.

Ersten Erkenntnissen zufolge brach das Feuer in dem Zimmer von zwei Männern aus. Der 30-Jährige und der 39-Jährige erlitten durch die starke Rauchentwicklung eine Rauchvergiftung. Die Flammen griffen auf ein Nebenzimmer über. Die Bewohnerinnen, eine 13-, eine 16- und eine 19-Jährige wurden mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Bei den Löscharbeiten erlitt ein 34 Jahre alter Feuerwehrmann eine Rauchgasvergiftung. Die Schadenshöhe war zunächst unklar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: