Brände - Heide:Brandstiftung: Friseursalon in Heide brennt aus

Brände
Ein Fahrzeug der Feuerwehr fährt durch die Innenstadt. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Heide (dpa/lno) - Nach einem Feuer in der Innenstadt von Heide im Kreis Dithmarschen hat die Kripo Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen. Die Flammen zerstörten in der Nacht zum Donnerstag einen Friseursalon in einer Fußgängerzone, wie die Polizeidirektion Itzehoe mitteilte. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude sowie auf die über dem Salon liegende Wohnung einer Rentnerin verhindern. Die Frau wurde unverletzt aus ihrem Zuhause gerettet. Ihre Wohnung im ersten Stock des Geschäftshauses war wegen Verrußung zunächst unbewohnbar. Der Sachschaden dürfte im fünfstelligen Bereich liegen, hieß es.

Rund 60 Feuerwehrleute waren bei den Löscharbeiten im Einsatz. Nach etwa vier Stunden war das Feuer gelöscht. Eine Augenzeugin berichtete, dass nach dem Brandausbruch ein Mann geflüchtet sein soll. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb zunächst ohne Erfolg. Die Kripo sucht jetzt weitere Zeugen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: