Süddeutsche Zeitung

Brände - Guxhagen:Brennendes Windrad: Feuerwehr machtlos

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Guxhagen/Kassel (dpa/lhe) - Flammen in der Höhe: Ein Windrad ist am Samstag im nordhessischen Schwalm-Eder-Kreis in Brand geraten. Die Feuerwehr ließ es kontrolliert teilweise abbrennen, weil die Flammen hoch oben nicht zu löschen waren, wie ein Polizeisprecher am Samstag in Kassel mitteilte. Es sei ein hoher, aber vorerst noch nicht zu beziffernder Sachschaden entstanden. Warum das Feuer an der Antriebswelle der Anlage zwischen Guxhagen und Körle ausgebrochen war, blieb vorerst unklar. Verletzte gab es laut Polizei nicht. Zuvor hatte "hessenschau.de" darüber berichtet.

Ein Polizeisprecher in Melsungen sagte am Samstag, man gehe zunächst von einem technischen Defekt aus und von Einsturzgefahr. Deshalb sei auch eine nahe Bundesstraße gesperrt worden. Im Umfeld stehe noch ein weiteres Windrad, allerdings in unproblematischer Entfernung. Im Einsatz war ein größeres Aufgebot von Polizei und Feuerwehr.

Beim Polizeipräsidium Kassel hieß am Sonntag, die Flammen seien am Samstagabend erloschen. Ein Gutachter werde das Windrad unter die Lupe nehmen, um die genaue Brandursache zu klären. Die Anlage sei aus Sicherheitsgründen vorerst weiträumig abgesperrt worden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200215-99-929186
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal