Brände - Gera:Leerstehendes Haus abgebrannt: Feuerwehr behindert

Gera (dpa/th) - In der Nähe des Hauptbahnhofs von Gera ist am späten Montagabend ein leerstehendes Mehrfamilienhaus ausgebrannt. Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden in der Nacht bei den Löscharbeiten behindert, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Demnach drehten Unbekannte Hydranten zu, die die Feuerwehr zum Löschen benötigte. Zwischenzeitlich sei die Wasserversorgung unterbrochen gewesen. Die Stadt erstattete deswegen am Dienstag Anzeige gegen Unbekannt, wie eine Sprecherin mitteilte.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gera (dpa/th) - In der Nähe des Hauptbahnhofs von Gera ist am späten Montagabend ein leerstehendes Mehrfamilienhaus ausgebrannt. Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden in der Nacht bei den Löscharbeiten behindert, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Demnach drehten Unbekannte Hydranten zu, die die Feuerwehr zum Löschen benötigte. Zwischenzeitlich sei die Wasserversorgung unterbrochen gewesen. Die Stadt erstattete deswegen am Dienstag Anzeige gegen Unbekannt, wie eine Sprecherin mitteilte.

Das Feuer in dem leerstehenden viergeschossigen Mehrfamilienhaus war am Montagabend ausgebrochen. Die Polizei ermittelt wegen mutmaßlicher Brandstiftung. "Aufgrund der Gesamtumstände ist ein Fremdverschulden nicht auszuschließen", sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Konkrete Hinweise gebe es aber noch nicht. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf mindestens 100 000 Euro.

Die Feuerwehr hatte den Brand in der Nacht erst nach mehreren Stunden unter Kontrolle bringen können. Am Dienstag dauerten die Restlöscharbeiten noch an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: