Essen:Wohnung brennt: Mieter will sich nicht retten lassen

Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Feuerwehrfahrzeugs. (Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Essen (dpa) - Ein Mieter hat am Samstagmorgen die Rettung aus seiner brennenden Wohnung in Essen verweigert. Der Mann war zunächst vor den Flammen und dem Rauch auf den Balkon seiner Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses geflüchtet, wie die Feuerwehr Essen mitteilte. Die Einsatzkräfte fuhren eine Drehleiter zu dem zeitweilig verrauchten Balkon aus, doch der Mann weigerte sich, hinabzusteigen. Weil die Feuerwehr befürchtete, dass der Mann springen könnte, breiteten Einsatzkräfte vorsichtshalber ein Sprungpolster aus.

Schließlich wurde der Rauch mit einem Sprühstrahl weggedrückt und der Mann nach Abschluss der Löscharbeiten durch seine Wohnung ins Freie begleitet. Der Mieter wurde den Angaben zufolge zunächst von einem Notarzt untersucht und im Anschluss mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Warum der Mann die Wohnung nicht verlassen wollte, war den Angaben zufolge unklar. Alle anderen Bewohner hätten das Gebäude vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen.

© dpa-infocom, dpa:230318-99-01540/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: