Brände - Dresden:Dichte Rauchschwaden bei Feuer in Dresdner Autowerkstatt

Brände
Die Feuerwehr löscht einen Brand in einer Autowerkstatt in Dresden. Foto: Tino Plunert/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dresden (dpa/sn) - Bei einem Feuer in Dresden-Niedersedlitz ist am Montag eine Autowerkstatt ausgebrannt. Dabei stiegen am Vormittag dichte Rauchschwaden in die Luft. Der Brandgeruch sei in weite Teile des Dresdner Ostens und bis in die Innenstadt gezogen, sagte Feuerwehrsprecher Michael Klahre. Anwohner im Bereich der Bismarckstraße waren aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Teils sei der Verkehr in der Umgebung durch dichten Rauch beeinträchtigt gewesen.

Verletzt wurde bei dem Brand ersten Erkenntnissen zufolge niemand. Zur Schadenshöhe und der Brandursache konnte die Polizei vorerst keine Angaben machen. Die Ermittler hätten das Gebäude noch nicht betreten können, erklärte ein Polizeisprecher am Nachmittag.

Zum Löschen war die Feuerwehr mit einem Großaufgebot vor Ort - mit zeitweise 70 Einsatzkräften. Erschwert wurde ihre Arbeit nach den Angaben von dem dichten Rauch. Dadurch sei es zunächst nicht möglich gewesen, den Brandherd zu finden. Um die Wärme aus dem Gebäude abzuführen, ließ die Feuerwehr schließlich das Dach kontrolliert abbrennen. Zugleich musste verhindert werden, dass die Flammen auf andere Gebäude übergriffen.

Nach mehr als fünf Stunden gab die Feuerwehr am frühen Nachmittag Entwarnung für die Bevölkerung. "Derzeit finden Nachlöscharbeiten statt, die sich noch eine Weile hinziehen werden", erläuterte Klahre.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: