Brände - Cuxhaven:Dachstuhlbrände in Niedersachsen: Hoher Schaden

Brände
Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Feuerwehrfahrzeugs. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oldenburg (dpa/lni) - Zwei Dachstühle sind in der Nacht zum Donnerstag in Damme und Cuxhaven ausgebrannt, ohne dass dabei Personen verletzt wurden. Wie die Polizei Oldenburg am Donnerstagmorgen mitteilte, handelte es sich bei dem Brand in Damme im niedersächsischen Landkreis Vechta um ein unbewohntes Gebäude, das sich aktuell im Umbau befinde. Der Sachschaden des ausgebrannten Dachstuhls beliefe sich auf etwa 750.000 Euro.

In Cuxhaven sei den Angaben zufolge eine Dachgeschosswohnung in einem Zwei-Parteienhaus vollständig ausgebrannt. Auch dort hätten sich keine Personen aufgehalten und die Bewohner des Erdgeschosses verließen das Haus den Angaben der Polizei zufolge eigenständig. Der Sachschaden beliefe sich auf circa 400.000 Euro. Zu den Ursachen beider Brände gebe es bislang keine Vermutungen, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

© dpa-infocom, dpa:220630-99-856286/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: