Brände - Berlin:Lagerhallen abgebrannt: Ursache noch unklar

Berlin
Flammen auf dem Gewerbegrundstück an der Flohrstraße im Stadtteil Tegel. Foto: Paul Zinken/dpa-zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Nach einem großen Feuer in Berlin-Tegel war die Ursache des Brandes am Montag noch unklar. Ermittler des Landeskriminalamtes untersuchten, ob die Flammen gelegt wurden, das Feuer am Sonntag durch Fahrlässigkeit entstand oder durch einen technischen Defekt, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Es sei ein hoher Sachschaden entstanden.

Drei Gewerbehallen brannten in der Flohrstraße aus, mindestens drei weitere wurden laut Polizei beschädigt. Anwohner hatten am Sonntag gegen 15.00 Uhr Feuerwehr und Polizei alarmiert.

Die Flammen hatten von einer Halle auf Nachbargebäude in dem Gewerbegebiet übergegriffen. Von dem Feuer sei eine Vielzahl von Firmen auf einer Fläche von etwa 15 000 Quadratmeter betroffen, teilte die Polizei weiter mit.

Die Feuerwehr war mit rund 300 Kräften im Einsatz. Auch die Flughafenfeuerwehr eilte mit einem großen Tankfahrzeug zur Hilfe. Eine dunkle Rauchwolke war weit über den Brandort hinaus zu sehen, immer wieder waren explosionsartige Geräusche zu hören. Noch am Montagvormittag waren Kräfte mit restlichen Lösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt.

Nach bisherigem Kenntnisstand wurde laut Polizei niemand verletzt. Rund um den Brandort waren Straßen gesperrt, der U-Bahn-Verkehr auf der Linie 6 war zwischen den Stationen Alt-Tegel und Kurt-Schumacher-Platz vorübergehend unterbrochen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: