Elefanten in Botswana:Es war einmal

Elefanten Botswana

Ein Elefant im Chobe National Park, im Nordosten Botswanas. In dem Land sollen rund 130 000 Exemplare der Tiere leben, deren Population zuletzt stark zunahm.

(Foto: Chris Jek/AFP)

Die Schlagzeile im September: Das größte Massaker an Elefanten in der Geschichte Botswanas. Es folgt ein internationaler Aufschrei der Empörung. Aber was, wenn die Geschichte nicht stimmt?

Von Bernd Dörries

Es sieht aus wie ein Zelt, das in sich zusammengefallen ist. Auf Höhe des Bauches ist ein großes Loch, durch das man dorthin sehen kann, wo früher die Innereien waren. Neben dem Kadaver des Elefanten hat sich eine zähe schwarze Flüssigkeit gebildet, die man von Weitem riecht, die nächsten Tage riechen wird.

Zur SZ-Startseite
Wisent Egnar European Bison Project Seeks A Return To The Wild

SZ PlusWisente in Deutschland
:Die Riesenkühe von Nordrhein-Westfalen

Europäische Bisons, frei lebend, eine ganze Herde! Eigentlich eine tolle Nachricht. Doch während die Wisente stoisch durch Wälder streifen, ziehen Gegner vor Gericht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: