Boris Becker: Immobilienstreit:Der Garten der Früste

Auf Mallorca hat Boris Becker vor Jahren ein Haus gekauft. Das 15-Millionen-Euro-Anwesen brachte ihm kein Glück. Nun wurde es nach Medienberichten sogar gepfändet, weil Becker Gärtner-Rechnungen nicht bezahlt haben soll. Alles falsch, sagt der frühere Tennis-Star.

Willkommen auf der Finca, Teil eins und zwei. So heißen die Videos auf Boris Beckers Internet-TV-Seite, in denen der frühere Ausnahme-Tennisspieler durch sein Anwesen "Son Coll" auf Mallorca führt. Er dürfte sich allerdings fragen, ob er hier bald ungeliebte Gäste willkommen heißen muss: Ein spanisches Gericht soll Boris Beckers Luxus-Anwesen gepfändet haben. Dies meldet die Mallorca Zeitung.

BORIS BECKER VILLA AUF MALLORCA

Becker-Villa im Jahr 2001: Geschichte der Krisen

(Foto: DPA/DPAWEB)

Damit geht eine Geschichte voller Reibereien für Becker in die nächste Runde. 1997 hat er das Anwesen bei Artà im Nordosten der Insel erworben - und nach eigenen Angaben jeden Stein angelegt. Das Ergebnis ist extravagant: Ein Wohnzimmer im marokkanischen Stil, ein Pool "mit olympischen Ausmaßen", in dem er sich fühle wie Franziska van Almsick, eigene Basketball- und Tennis-Courts sowie ein Pferdestall gehören dazu. Besonders ausgefallen: Sogar ein eigenes Amphi-Theater hat Becker bauen lassen, in das er Rock-Bands einladen wollte. Die Bands kamen nicht, die Ausstattung hat Becker kein Glück gebracht: Wegen Verstößen gegen die Bauordnung musste er bereits Geldstrafen bezahlen. In der lokalen Presse wurde ihm einst "exzessive Bauwut" vorgehalten.

Seit Jahren steht die Villa ohne Meerblick, die auf 15 Millionen Euro taxiert ist, nun bereits zum Verkauf - ein Käufer fand sich trotz Homestories auch in internationalen Magazinen bislang nicht. Auf "Son Coll" scheint laut Mallorca Zeitung viel Geld zu versickern, denn es wird weiterhin von Gärtnern gepflegt. Die damit beauftragte Gartenbaufirma forderte dafür exakt 276.162,48 Euro. Becker hat die Rechnungen nicht beglichen, vor Gericht wurde bereits im März gegen ihn entschieden. Da Becker gegen das Urteil Einspruch einlegte, beantragte die Gartenbaufirma im Mai zur Sicherheit, die Villa zu pfänden. Das Gericht gab dem Antrag statt. "Die Finca von Becker ist somit gewissermaßen von seinem Gärtner beschlagnahmt worden. Wenn der Ex-Profi nicht freiwillig zahlt, wird die Zwangsversteigerung eingeleitet", schreibt die Mallorca Zeitung.

Becker dementierte: "Eine Pfändung der Finca hat es nicht gegeben und wurde auch nicht beantragt", teilte Becker auf seiner Webseite am Freitag mit. "Die Gegenseite versucht hier ganz offensichtlich, die Presse und somit die Öffentlichkeit für ihre Zwecke zu instrumentalisieren."

Becker argumentiert dagegen: Die Zahlung der umstrittenen Rechnung hängt laut Beckers Anwalt vom Verkauf der Villa ab. Damit beauftragt sei ein Promi-Makler. Mit diesem sei vereinbart, dass dieser die Kosten für die Gartenpflege bis dahin übernehme. Genau das aber bestritt der Makler vor Gericht. Er würde die Arbeiten zwar koordinieren, aber nicht bezahlen. Die Bild-Zeitung erfuhr von Becker: "Es ist alles nicht so dramatisch. Wenn sich jemand im Unrecht wähnt, bleibt es ihm überlassen, Rechtsmittel einzulegen. Der prominente Sportler setzt nun auf Verbundenheit mit seinem Landgut: "Ich werde wie letztes Jahr mit meiner Familie ab Mitte Juli auf unserer Finca unser Sommerlager aufschlagen."

Ob dort weitere Videos gedreht werden, bleibt abzuwarten. Becker hat bereits erzählt, dass auf dem Tennisplatz auf Mallorca Pfosten vom legendären Court 2 in Wimbledon verbaut sind, die er nach dessen Abriss ersteigert hatte. Wimbledon war für ihn der Ort der großen Siege, auf Mallorca könnte nun eine große Niederlage anstehen. Und zum bisherigen Ärger stehen weitere Klagen an: Ein Bauunternehmer verlangt von Becker fast eine halbe Million Euro für Umbauarbeiten. Die Klage laufe, der Prozesstermin sei allerdings noch nicht bekannt, schreibt die Mallorca Zeitung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: