Niederlande:Herabstürzende Flugzeugteile verletzen zwei Menschen

Flugzeug verliert Metallteile über Wohngebiet

Herabgestürzte Metallteile von einer Boeing haben sich in Meerssen nahe Maastricht in das Dach eines Autos gebohrt.

(Foto: dpa)

Die Metallstücke stammen von einer Boeing, die in Maastricht gestartet ist. In einem der Triebwerke gab es wohl ein Feuer. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich in den USA.

Herabstürzende Flugzeugteile einer Boeing haben in den Niederlanden zwei Menschen verletzt. Kurz nach dem Start sei ein Brand in einem der vier Motoren der Maschine ausgebrochen, teilte die Polizei in Maastricht am Samstag mit.

Über Meerssen im Norden von Maastricht seien einige Metallstücke auf die Erde gefallen. Mehrere Autos und Häuser wurden demnach beschädigt. Eine ältere Frau wurde am Kopf getroffen und musste im Krankenhaus behandelt werden, wie die Polizei mitteilte. Auch ein Kind wurde den Angaben zufolge leicht verletzt und erlitt Brandwunden, als es Trümmerstücke vom Boden aufheben wollte.

Die Behörden untersuchen den Vorfall. Das Flugzeug sei später im belgischen Lüttich gelandet. Es war eigentlich unterwegs von Maastricht Aachen Airport nach New York.

Ein ähnlicher Vorfall hat sich in den USA ereignet. Dort sind Flugzeugteile unweit der Stadt Denver im Bundesstaat Colorado in mehrere Wohngebiete gestürzt. Das Flugzeug sei sicher am Internationalen Flughafen in Denver gelandet, erklärte die Polizei in Broomfield am Samstagnachmittag (Ortszeit). Über Verletzte sei nichts bekannt.

Niederlande: Teile eines Triebwerks sind auf ein Grundstück im US-Bundesstaat Colorado gestürzt.

Teile eines Triebwerks sind auf ein Grundstück im US-Bundesstaat Colorado gestürzt.

(Foto: AP)

Die US-Luftfahrtbehörde FAA teilte auf Anfrage mit, dass das rechte Triebwerk des Flugzeugs kurz nach dem Start in Denver ausgefallen sei. Die Boeing 777 von United Airlines sei auf dem Weg nach Honolulu gewesen. Der Vorfall werde untersucht. Auf Fotos der Polizei war zu sehen, dass ein großes Flugzeugteil im Vorgarten eines Hauses gelandet war. Weitere Teile stürzten auf einen Sportplatz.

Zur SZ-Startseite
Marcel Höche

SZ PlusExtremsport
:Höher, schneller, weiter

Marcel Höche ist Trailrunner, er läuft Berge hinauf, Täler hinunter und legt dabei Distanzen jenseits der Marathon-Marke zurück - zum Beispiel von Garmisch-Partenkirchen zum Gardasee. Wieso macht er das? Über die Leidenschaft zum Extremen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: