Bochum:Drei Schwerverletzte bei Massenschlägerei mit Mistgabel

Schlägerei auf Supermarkt-Parkplatz - Mordkommission ermittelt

Eine Spatengabel, die bei der Schlägerei zum Einsatz gekommen sein soll.

(Foto: dpa)

Bis zu 30 Personen sind am Sonntag in Bochum aufeinander losgegangen - mit Gartenwerkzeug, Baseballschlägern und Autos. Die Hintergründe sind noch unklar.

Bei einer Massenschlägerei am Sonntagvormittag in Bochum sind drei Personen schwer verletzt worden, teilt die Polizei mit. Sie befinden sich zur Behandlung in einem Krankenhaus. Zwei weitere Personen hätten leichtere Verletzungen davongetragen. Da die Bochumer Polizei eine Tötungsabsicht vermutet, hat eine Mordkommission die Ermittlungen aufgenommen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sollen etwa 20 bis 30 Personen gegen 11.20 Uhr im Bereich der Freudenbergstraße mit verschiedenen Gegenständen bewaffnet aufeinander losgegangen sein. Man habe zudem sechs teils stark beschädigte Autos sichergestellt, in denen "Schlagwerkzeuge" wie Baseballschläger und Mistgabeln gefunden wurden, sagte ein Polizeisprecher.

Die Polizei geht im Moment davon aus, dass die Beteiligten zwei Gruppen angehörten, die sich zu der Schlägerei verabredet hätten. "Ein zufälliges Aufeinandertreffen wird das nicht gewesen sein."

Die Beamten hätten nach Hinweisen den Ort der Schlägerei mit 20 Streifenwagen aufgesucht, einige Personen seien daraufhin mit ihren Autos geflohen. Im Bereich der Raststätte Beverbach auf der A 40 konnte ein Fahrzeug mit Beteiligten angehalten werden. Inzwischen wurden 13 Personen festgenommen und werden von der Polizei verhört. Ob jemand davon bereits polizeibekannt war, sagte der Beamte nicht.

Zu den Hintergründen der Schlägerei machte die Polizei vorerst keine Angaben. Allerdings gebe es keine Hinweise darauf, dass es Bezüge zum Rotlichtmilieu geben könnte. Die WAZ hatte darüber berichtet.

Zur SZ-Startseite
Kita sexuelle Übergriffe

SZ PlusSZ MagazinVerdachtsfälle in Kita
:Hinter dem Häuschen

In einer Kindertagesstätte berichten ­Kinder von sexuellen ­Übergriffen anderer Kinder. Was ist da dran? Die Kita ­reagiert zwiespältig, die Eltern zerstreiten sich. Chronologie einer Eskalation.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: