Bochum:Haftstrafe für Influencerin

Die 27-Jährige hat gestanden, Frauen die Lippen und Nasen illegal aufgespritzt zu haben.

Nach illegalen Schönheits-Behandlungen ist eine Influencerin aus Bochum zu zwei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden. Die 27-Jährige hat gestanden, Frauen die Lippen und Nasen mit Hyaluronsäure aufgespritzt zu haben, ohne berechtigt gewesen zu sein. Dabei soll es zum Teil zu Komplikationen gekommen sein. Betroffene hatten von Schwarzfärbungen der Lippen gesprochen, die ärztlich behandelt wurden. Die Angeklagte gab sich in sozialen Medien als Heilpraktikerin aus und suggerierte, sie dürfe die Behandlungen durchführen. "Ich wusste absolut, dass ich das nicht darf", gestand sie. "Aber ich habe das einfach ausgeblendet - weil ich so viel Lob bekommen habe." Ihre Familie hat rund 100 000 Euro auf die Steuerschuld gezahlt. Eine Cousine bekam wegen deckungsgleicher Vorwürfe im Parallelprozess vier Jahre Haft.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: