Prozess in Berlin:Die Würde der toten Tochter

Jérôme Boateng und Kasia Lenhardt

Etwa 15 Monate lang waren das Model Kasia Lenhardt und der Profifußballer Jérôme Boateng ein Paar. Nach der Trennung äußerte sich Boateng ausführlich und abfällig in der "Bild"-Zeitung.

(Foto: Jeff Pachoud/dpa, picture alliance/dpa/Geisler-Fotopress)

Vor einem Jahr unterstellte Jérôme Boateng seiner Ex-Freundin Kasia Lenhardt in einem Interview Alkoholismus und Erpressung. Kurz darauf nahm sie sich das Leben. Nun kämpft ihre Mutter vor Gericht, dass der Artikel aus dem Netz gelöscht wird.

Von Felix Haselsteiner, Berlin, und Veronika Wulf

Die Gänge des Landgerichts Berlin sind weitgehend leer am Dienstagnachmittag, nur eine Handvoll Journalisten vor dem Saal 100 deutet darauf hin, dass hier am Nachmittag über einen prominenten Fall verhandelt wird. Es geht um Jérôme Boateng, man könnte sagen: wieder mal. Vor gut einem halben Jahr füllte ein Prozess gegen ihn den größten Saal des Oberlandesgerichts München, Journalisten mussten 24 Stunden lang Schlange stehen, um einen Platz zu ergattern. Damals wurde der ehemalige Fußballnationalspieler wegen Körperverletzung an seiner Ex-Freundin Sherin S. zu einer Geldstrafe von 1,8 Millionen Euro verurteilt, woraufhin er in Berufung ging. Der jetzige Fall hat wieder mit einer Ex-Freundin zu tun, mit Kasia Lenhardt. Doch Kasia Lenhardt ist tot.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivJérôme Boateng
:Wer ist Täter, wer ist Opfer?

Jérôme Boateng hat es geschafft, als Nationalspieler, Integrationsfigur, Top-Verdiener. Dann werfen ihm zwei Frauen vor, dass er ihnen Gewalt angetan habe, jetzt steht er vor Gericht. Über die schwierige Suche nach der Wahrheit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: