Bluttat in Cuxhaven:Ex-Freund gesteht Doppelmord

"Er hat mit der Trennung nie richtig leben können": Ein 30-Jähriger gesteht, seine Ex-Freundin und deren Bekannte auf einem Campingplatz erstochen zu haben.

Nach dem Doppelmord auf einem Campingplatz in Cuxhaven hat der 30 Jahre alte Ex-Freund eines der Opfer das Verbrechen gestanden. Das Amtsgericht erließ Haftbefehl gegen ihn.

Bluttat in Cuxhaven: Ermittler untersuchen den Tatort auf einem Campingplatz in Cuxhaven

Ermittler untersuchen den Tatort auf einem Campingplatz in Cuxhaven

(Foto: Foto: AP)

Der junge Mann aus dem niedersächsischen Peine habe am Donnerstag zugegeben, in der Tatnacht mit einem Küchenmesser erst auf seine frühere Freundin und dann auf deren Bekannte eingestochen zu haben, sagte Staatsanwalt Kai Thomas Breas in Stade.

Die Ermittler gehen von einem Beziehungsdrama aus: Der Mann war nach Angaben des Staatsanwalts mit einem der Opfer einige Monate zusammen gewesen. Vor einige Wochen hätten sich die beiden getrennt. "Er hat mit der Trennung nie richtig leben können", hieß es.

In der Nacht zum Mittwoch war der Täter den Ermittlungen zufolge mit seinem Auto zu dem Campingplatz gefahren, wo die beiden 27 Jahre alten Frauen ihren Urlaub verbrachten.

Der Staatsanwalt sagte, es sei noch nicht klar, ob der Mann zu diesem Zeitpunkt bereits vorhatte, die beiden schlafenden Frauen zu töten. Er habe das Messer jedoch mitgebracht. Als seine ehemalige Freundin aufgewacht sei, habe er zugestochen. Anschließend habe er auch die andere Frau ermordet, um die erste Tat zu verdecken.

Urlauber hatten am Mittwoch die beiden Leichen auf dem Campingplatz gefunden. Sie waren mit zahlreichen Messerstichen übersät.

Medienberichten zufolge wurde in einem Müllcontainer am Wohnort des Tatverdächtigen blutbefleckte Kleidung gefunden. Er soll bis vor kurzem mit dem Opfer in einer gemeinsamen Wohnung gelebt haben.

100 Polizisten hatten nach dem jungen Mann gefahndet. Am Mittwochvormittag nahmen sie ihn in Peine fest. Zeugen hatten ihn in der Nacht auf dem Campingplatz gesehen, auf dem sich vor allem Dauercamper aufhalten. Die beiden Frauen aus Peine und Winsen/Aller hatten dort in der Vergangenheit mehrmals ihren Urlaub verbracht.

Bereits am vergangenen Wochenende waren auf einem Campingplatz bei Coesfeld im Münsterland drei Menschen getötet worden. Tatverdächtig ist ein 33-Jähriger; die Opfer sind seine Ex-Freundin und deren Eltern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: