Blutbad nach WM-Streit:Todesschütze stellt sich auf Mallorca

Der wegen Doppelmordes nach einem Fußballstreit in Hannover gesuchte 42-Jährige hat sich auf Mallorca der Polizei gestellt. Er soll zwei Italiener erschossen haben.

Der wegen Doppelmordes an zwei Italienern gesuchte Todesschütze von Hannover hat sich auf Mallorca der Polizei gestellt. Der 42 Jahre alte Deutsche soll die beiden Männer am Montagmorgen in einer Kneipe im Rotlichtviertel Hannovers nach einem Fußballstreit mit gezielten Kopfschüssen getötet haben.

Holger B.

Der 42-jährige Frührentner Holger B. hat sich auf Mallorca der Polizei gestellt. Er soll zwei Italiener nach einem Streit über Fußball mit gezielten Kopfschüssen getötet haben.

(Foto: ddp)

"Wir hatten frühzeitig Hinweise darauf, dass sich der Verdächtige Richtung Mallorca abgesetzt hatte", sagte Hannovers Polizeisprecher Heiko Steiner. Daraufhin seien die Ermittlungen mit Hochdruck dorthin geführt worden.

Spanische Medien berichteten, der Gesuchte habe sich in der Wohnung seines Stiefvaters in Palma versteckt. Dieser habe ihn dazu überreden können, zur Polizei zu gehen. Vor dem Untersuchungsrichter soll der 42-Jährige sich schuldig bekannt haben. Die deutschen Behörden konnten diese Angaben zunächst noch nicht bestätigen.

"Wir haben keine Zweifel, dass der Verdächtige schnell nach Deutschland ausgeliefert wird", sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Hannover, Irene Silinger. Schließlich sei der Mann mit einem europäischen Haftbefehl wegen zweifachen Mordes gesucht worden. Zuständig für die Auslieferung ist der Nationale Gerichtshof (Audiencia Nacional) in Madrid.

Die deutsche Anklagebehörde wirft dem 42-Jährigen Mord aus Heimtücke und niederen Beweggründen vor. Zudem soll er aus Mordlust gehandelt haben, weil er seine Opfer sterben sehen wollte.

Vor dem Blutbad hatte der 42-Jährige die Bierbar vorübergehend verlassen, um Geld an einem Automaten abzuhoben - dabei filmte ihn eine Sicherheitskamera.

"Hier hast du deine vier Sterne"

Nach der Rückkehr in die Bar soll der Frührentner Medienberichten zufolge mit den Worten "Hier hast du deine vier Sterne" zunächst auf den 49-jährigen Koch geschossen haben. Dessen 47-jähriger Landsmann, ein Pizzabäcker, bat auf Knien um sein Leben, bevor ihm der Täter ebenfalls in den Kopf schoss.

Der 47-Jährige war sofort tot, sein 49-jähriger Landsmann erlag in der Nacht zum Dienstag ebenfalls seinen lebensbedrohlichen Kopfverletzungen.

Der deutsche Frührentner war mit den beiden Italienern über die Zahl der von beiden Nationen errungenen WM-Titel in Streit geraten. Eines seiner Opfer trug ein Trikot der italienischen Fußball-Nationalmannschaft mit vier Sternen für die vier WM-Titel Italiens.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: