Blindgänger:Weltkriegsbombe in Dortmund entschärft

Notunterkunft in der Westfalenhalle. (Foto: dpa)

20.000 Menschen können wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, Sprengstoffexperten haben die Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Dortmund abgeschlossen. Bei der Evakuierung war es zu Verzögerungen gekommen. Die Betroffenen durften umsonst in den Zoo.

Sprengstoffexperten haben in Dortmund einen 1,8 Tonnen schweren Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich gemacht. Die Entschärfung sei ohne Komplikationen verlaufen, sagte ein Sprecher der Stadt Dortmund. Die 20.000 Menschen, die seit dem Sonntagvormittag die Gefahrenzone etwa 1,5 Kilometer um die Fundstelle verlassen mussten, konnten am Nachmittag in ihre Wohnungen zurückkehren.

Wegen der gewaltigen Sprengkraft der britischen Luftmine war eine besonders große Sicherheitszone angeordnet worden. Auch der Luftraum über der Stadt wurde gesperrt. Ein Krankenhaus und Seniorenheime mussten geräumt werden. Es handelte sich um die größte Evakuierungsaktion in Dortmund seit dem Kriegsende.

Die Räumung verlief größtenteils unproblematisch, Feuerwehr und Schlüsseldienst mussten jedoch zwei Wohnungen von Verweigerern gewaltsam öffnen. Später meldeten sich zwei Rollstuhlfahrer, die sich noch innerhalb der Gefahrenzone befanden. Erst als sie in Sicherheit waren, setzten die Entschärfer ihre Arbeit fort.

Etwa 1200 Mitarbeiter von Stadt, Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen waren an der Aktion beteiligt. Der Zoo und mehrere Freizeitparks boten den Betroffenen freien oder ermäßigten Eintritt an. In der Westfalenhalle hat die Stadt eine Notunterkunft eingerichtet.

Der gefährliche Blindgänger war bei der Analyse von Luftaufnahmen im Stadtteil Hombruch entdeckt worden. Weltkriegsbomben dieser Größenordnung werden nur selten entdeckt - in Dortmund ist es erst das dritte Mal. Im Dezember 2011 war eine Mine des selben Typs im Rhein bei Koblenz entschärft worden, damals mussten 45.000 Menschen ihre Häuser verlassen.

© Süddeutsche.de/dpa/dayk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: