Bildstrecke:Verhagelte Pfingsten

Der Wonnemonat Mai ist ungemütlich zu Ende gegangen: Regen, Gewitter, Hagel und sogar Schnee hatten Deutschland in den vergangenen Tagen fest im Griff. Auch für die nächsten Tage sagt der Deutsche Wetterdienst Tiefdruckgebiete voraus, die kühle Meeresluft und starken Regen bringen.

13 Bilder

Pfütze vor dem Erfurter Dom

Quelle: SZ

1 / 13

Der Wonnemonat Mai ist ungemütlich zu Ende gegangen: Regen, Gewitter, Hagel und sogar Schnee hatten Deutschland in den vergangenen Tagen fest im Griff.

Auch für die nächsten Tage sagt der Deutsche Wetterdienst Tiefdruckgebiete voraus, die kühle Meeresluft und starken Regen bringen.

Im Bild: Der Erfurter Dom, der sich in den unzähligen Pfützen spiegelt.

Alle Fotos: GettyImages, ddp, dpa

Mohnblüten

Quelle: SZ

2 / 13

Einziger Farb-Tupfer: Mohnblüten auf einem Feld bei Straubing.

Die Feuerwehr sichert ein Regenrückhaltebecken.

Quelle: SZ

3 / 13

Feuerwehrleute sichern am Helenensee beim westfälischen Rinteln ein Regenrückhaltebecken mit Sandsäcken.

Auch im Landkreis Schaumburg bei Hannover waren nach mehreren heftigen Regengüssen am Sonntag viele Keller vollgelaufen. Ein Campingplatz wurde überflutet und musste teilweise evakuiert werden, nachdem ein Damm zu brechen drohte.

Land unter

Quelle: SZ

4 / 13

Land unter in der Küche: Ein Feuerwehrmann schiebt in Rinteln Wasser aus einem vollgelaufenen Wohnhaus.

Überfluteter Campingplatz

Quelle: SZ

5 / 13

Großer Schirm, aber nasse Füße: Ein Spaziergänger auf einem Campingplatz am Helensee in Westfalen.

-

Quelle: SZ

6 / 13

Helden der Arbeit: Die Feuerwehrleute waren am Pfingstwochenende im Großeinsatz.

-

Quelle: SZ

7 / 13

Einen Tag am Strand stellt man sich eigentlich anders vor.... Hier der Dreetzsee in der Nähe der mecklenburgischen Ortschaft Carwitz.

Tote Schweine in Langeln

Quelle: SZ

8 / 13

In Langeln (Sachsen-Anhalt) verendeten nach einem Blitzschlag etwa 800 Schweine. Hier werden die toten Tiere abtransportiert.

Hagel

Quelle: SZ

9 / 13

Hagelkörner so groß wie Trauben gingen in Stadthagen bei Hannover nieder.

-

Quelle: SZ

10 / 13

Unterschiede erkennt der Kenner: Das hier sind die guten oberbayerischen Hagelkörner, die in München für ängstliche Minuten bei Fahrzeughaltern in der Landeshauptstadt sorgten. Ein starkes Gewitter mit kräftigem Hagelschlag hatte am Abend weite Teile der Stadt heimgesucht. Erstaunlicherweise hielten Lack, Blech und Scheiben den Schauern dann doch oft stand.

-

Quelle: SZ

11 / 13

Schnee, Hagel- und Donnerschlag am Innsbrucker Ring in München. Auf die unwahrscheinlich warmen Stunden des Sonntags folgte gegen Abend ein abrupter Temperatursturz nach dem Unwetter.

-

Quelle: SZ

12 / 13

Diese Blüte hat es in Stadthagen bei Hannover erwischt. Ebenso ungezählte Bäume, Beete und Sträucher.

-

Quelle: SZ

13 / 13

Das hier ist die "Ernte", die ein Münchner von seiner Windschutzscheibe kratzte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: