Bildstrecke:Top 10 der schönsten Städte

Jahr für Jahr wird die Lebensqualität weltweit in 215 Großstädten gemessen. In der Schweiz und in Deutschland ist das Leben demnach am schönsten.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Jahr für Jahr legt die Beratungsgesellschaft Mercer eine Studie zur Lebensqualität in 215 Großstädten vor. Um die allgemeine Lebensqualität zu beurteilen, wurde jede Stadt nach 39 Kriterien geprüft. Dazu gehörten den Angaben zufolge politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte, hinzu kamen Faktoren wie persönliche Sicherheit und Gesundheit, die Bildungs- und Verkehrsangebote der Stadt und andere öffentliche Dienstleistungen. Platz 10 geht an Sydney.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

2 / 10

In der Top 10 tauchen drei Städte in der Schweiz auf. Wie im vergangenen Jahr schafft es Bern auf Platz 9.

Foto: Istock

-

Quelle: SZ

3 / 10

Platz 7: Frankfurt. Die deutsche Metropole am Rhein.

Foto: Istock

-

Quelle: SZ

4 / 10

Platz 7: München. Die bayerische Landeshauptstadt teilt sich diesen Platz mit Frankfurt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 10

Platz 6: Düsseldorf. Die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen schneidet in Deutschland am besten ab. Unter den ersten 30 rangieren noch Berlin (16), Nürnberg (23) und Hamburg (27).

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 10

Platz 5: Auckland. Mit 1,3 Millionen Einwohnern ist Auckland die größte Stadt Neuseelands.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 10

Platz 4: Vancouver. Die kanandische Metropole war im vergangenen Jahr noch auf Platz 3.

Foto: Istock

-

Quelle: SZ

8 / 10

Platz 2: Genf. Wieder die Schweiz. Aber Genf muss sich diese Position mit Wien teilen.

Foto: Istock

-

Quelle: SZ

9 / 10

Platz 2: Wien. Die österreichische Hauptstadt ist zur Zeit Gastgeber der Fußball-EM. Ein Poster des tschechischen Torhüters Petr Cech ziert deshalb das Riesenrad auf dem Prater.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

10 / 10

Platz 1: Zürich. Wie im vergangenen Jahr führt Zürich die Top 10 der lebenswertesten Städte der Welt an. Das Schlusslicht bildet wieder einmal Bagdad.

Foto: Istock

(sueddeutsche.de/imm/gdo)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: