Bildstrecke:Rosenmontagsumzüge

20 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 20

Als Vorzüge einer weiblichen Kanzlerin scheinen Narren in Düsseldorf eine gewisse Oberweite zu betrachten, mit der man politische Gegner wie Matthias Platzeck mal rot anlaufen lassen kann. Unter dem Motto 'Nit quake, make' zieht der Rosenmontagszug durch die Landeshauptstadt Nordrheinwestfalens. 5600 Narren mit über 70 Gesellschaftswagen ziehen in dem 6,5 Kilometer langen närrischen Lindwurm mit.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 20

Der SPD-Vorsitzende Matthias Platzeck und Bundeskanzlerin Angela Merkel geben "Die Unglaublichen" beim Rosenmontagszug in Köln. Im Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland ist das Motto des Umzuges: "E Fastelovends Foßballspill" (Ein Karnevalsfußballspiel).

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 20

Finanzminister Steinbrück ist als "Abstauber" auf einem Wagen beim Rosenmontagszug in Köln gesichtet worden.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 20

Ein Karnevalist feiert vor dem Dom in Köln.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 20

"Des deutschen Michels selbstgewählte Domina": Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Rosenmontagszug in Köln als "Lady Angie".

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

6 / 20

Der Motivwagen "Druff geschisse!", der Umweltschutz und das Kyoto-Protokoll zum Thema hat, fährt an den Zuschauern des traditionellen Rosenmontagszuges in Mainz vorbei. Tausende von Menschen säumten in der Karnevalshochburg Mainz die Straßen während des närrischen Treibens.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 20

Zwei Igel verfolgen den Rosenmontagszug in Mainz. Der kilometerlange Zug wälzte sich mehrere Stunden lang durch die Innenstadt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 20

Fußball global: Auch unser Kaiser zieht an den Kölner Narren während des Rosenmontagsumzuges vorbei.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

9 / 20

Fünf Millionen Arbeitslose sind auch Deutschland. Irgendwie sieht dieser Bundesadler aus, als hätte er die Vogelgrippe.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 20

Was unterscheidet uns eigentlich vom Affen? Dass wir glauben wollen, wir wären keine.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 20

Wer nicht im Zug mitfahren darf, macht eben seine eigene Schau - wie dieser Clown in Düsseldorf.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

12 / 20

Irgendetwas Grünes frisst in Köln Karnevalisten. Und die merken es nicht einmal, so fröhlich sind sie bei der Sache.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

13 / 20

Und? Sind Sie dabei? Nicht? Also, den Blauen mit dem gammeligen Hut können Sie doch toppen, oder? (Kasten Bier leersaufen und raus in die Kälte). Es reicht doch offenbar schon, sich in einem Blumenbeet zu wälzen, um Aufmerksamkeit zu erregen (ok, die Gießkanne und die Herz-Brille sind schon toll). Wir hätten gern gewusst, wie lange dieses humane Etwas mit den rosa Zöpfen unterwegs war, bis es jemand mit dem eigenen Kunsthaar erwürgt hat.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

14 / 20

Das ist nicht Mohammed! Den zu zeigen hat sich auch in Düsseldorf keiner getraut. Es ist Mahmud Ahmadinedschad, der iranische Präsident als Atomrakete.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

15 / 20

Der Schlafmütze (links) und dem Halsschmuck (rechts) nach zu urteilen, bauen in Mainz der deutsche Michel und die deutsche Kanzlerin gemeinsam ein Kartenhaus. Michel muss wohl schlafwandeln - oder warum baut er mit?

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

16 / 20

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) haut seinem Nachbarn fast den Hut vom Kopf. Vielleicht war er sauer, weil der sich beim selben Kostümverleiher hat ausstaffieren lassen und auch noch das selbe Podium erstiegen hat wie er? Nein, ehrlich, eigentlich hat Rüttgers unter all den Narren in Köln einen guten Bekannten entdeckt und winkt ihm zu.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

17 / 20

DAS ist lustig. Lauter Fußbälle. Ach so, das Motto dieses Wagens in Köln ist: 'Ganz Kölle es balla balla'. Stimmt. Zweieinhalb Millionen Schaulustige werden zu den Rosenmontagsumzügen in den Hochburgen Mainz, Köln und Düsseldorf erwartet.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

18 / 20

Eine kleine Närrin verschläft den Start des Rosenmontagsumzugs in Mainz am Montag.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

19 / 20

Diese Zähne! Ein "Federahansel", eine der klassischen Figuren der Rottweiler Fasnacht. Etwa 3000 Narren ziehen als so genannte "Kleidlesträger" durch die historische Altstadt von Rottweil.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

20 / 20

Ein "Gschell", eine Narrenfigur der ältesten Stadt in Baden-Württemberg, posiert beim traditionellen Narrensprung in Rottweil mit seinem "Kleidle". Rund 20.000 Zuschauer bewunderten die 3000 Hästräger der schwäbisch-alemannischen Fastnacht.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: