Bildstrecke:Momentaufnahmen Juni

32 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 32

Bangalore, Indien, 30. Juni 2008

Anil Kumble, einer der bekanntesten Cricketspieler Indiens, spielt während eines Training seiner Mannschaft mit einem Ball herum - was ihm offensichtlich gut zu Gesicht steht.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 32

Tunguska, 29. Juni 2008

Das Foto zeigt die Jahresringe eines Baumes - das Jahr 1908 ist markiert. An den Stränden des Tscheko-Sees nordwestlich des Epizentrums der Asteroiden-Explosion im sibirischen Tunguska im Juni 1908 gibt es einige Dutzend Bäume, die die Explosion überlebt haben. Die Lärchen und Fichten zeigen ein anomal gerichtetes Wachstum der Jahresringe ausgehend von 1908 und 1909, sie sind also Zeugen des Ereignisses. Viele Bäume zeigen am Ring des Jahres 1908 einen chaotischen Charakter und eine unregelmäßige Streuung der Wachstumsrichtung. Seit 100 Jahren rätselt die Wissenschaft über die gewaltige Explosion, die am 30. Juni 1908 in Sibirien ein Waldgebiet von der Größe des Saarlandes vernichtete. Als wahrscheinlich gilt, dass ein Steinmeteorit von vermutlich nur 20 Metern Größe in einigen Kilometern Höhe über dem Fluss Steinige Tunguska explodierte.

Foto: dpa

Manila, AP

Quelle: SZ

3 / 32

Manila, 28. Juni 2008

Eine Woche nach dem Schiffsunglück vor den Philippinen warten noch immer Hunderte Menschen, wie diese Frau, am Hafenterminal der Sulpicio Lines darauf, dass die Leichen ihrer Angehörigen geborgen werden. Die Fähre Princess of the Stars war wegen eines Taifuns gekentert und gesunken. 850 Passagiere waren an Bord, nur 57 Menschen überlebten. Bislang konnten nur 15 Tote geborgen worden. Am Freitag brachen die Einsatzkräfte die Suche ab, um das Leben der Taucher nicht zu gefährden. Die Fähre hatte Giftstoffe geladen.

Foto: AP

Brennendes Auto Frankfurt Protest Benzinpreise, dpa

Quelle: SZ

4 / 32

Frankfurt am Main, 27. Juni 2008

Aus Ärger über die hohen Spritpreise hat ein 30 Jahre alter Arbeitsloser aus Bayern sein eigenes Fahrzeug vor der Messe in Frankfurt abgefackelt. Wie die Polizei mitteilte, habe der Mann seinen schwarzen 3er BMW in der Friedrich-Ebert-Anlage gegenüber dem Messeturm geparkt, mit Benzin übergossen und dann angezündet.

Foto: dpa

Kieler Woche, AP

Quelle: SZ

5 / 32

Kiel, 26. Juni 2008

Traditionssegler mit Besuchern an Bord segeln zu den Regattastrecken auf der Ostsee vor Kiel-Schilksee, um die Teilnehmer der Segelwettbewerbe im Rahmen der Kieler Woche zu beobachten. Der weltgrößter Segelwettbewerb mit 4500 Seglern aus 50 Nationen endet am Sonntag.

Im Vordergrund ist das niederländische Segelschiff Artemis zu sehen, ein ehemaliger Walfänger.

Foto: AP

Foto: AFP

Quelle: SZ

6 / 32

Beichuan, China, 25. Juni 2008

Kurze Zigarettenpause: Ein Überlebender des verheerenden Erdbebens in China trägt seine Besitztümer in zwei Säcken. Die Bewohner dürfen an diesem Tag zum letzten Mal die völlig zerstörten Gebäude in Beichuan nach verbliebenem Eigentum durchsuchen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 32

Loburg, Sachsen-Anhalt, 24. Juni 2008

Storch Albert von Lotto erhält auf dem Storchenhof Loburg im sachsen-anhaltinischen Landkreis Jerichower Land High-Tech-Gepäck für seine Reise in den Süden: Mit einem wenige Gramm schweren Satellitensender, der auf dem Rücken des Vogels befestigt wird, soll die mehrere tausend Kilometer lange Route beobachtet und wissenschaftlich ausgewertet werden.

Foto: ddp

Proteste Walfang Chile, AP

Quelle: SZ

8 / 32

Santiago de Chile, 23. Juni 2008

Kinder mit einem aufgemalten Wal auf ihren Wangen protestieren vor dem Hotel, in dem sich die Internationale Walfangkommission zu ihrer 60. jährlich stattfindenden Konferenz trifft, gegen den Walfang.

Foto: AP

Wimbledon Terrakotta-Tennisspieler; dpa

Quelle: SZ

9 / 32

Wimbledon, 22. Juni 2008

Einen Tag vor dem berühmten Tennisturnier werden die "Terrakotta-Krieger" Roger Federer, Novak Djokovic, David Ferrer und Fernando Gonzalez auf dem All England Tennis Lawn von Wimbledon ausgestellt.

Laury Dizengremel, ein französischer Bildhauer, schuf die Abbilder der vier Tennisgrößen 2007 für den Tennis Masters Cup in Schanghai.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 32

Kolkata (Kalkutta), 21. Juni 2008

Kostbares Gut: Mit Fingerspitzengefühl verlädt ein indischer Arbeiter auf einem Großmarkt in der ostindischen Metropole Kolkata (Kalkutta) einen großen Kürbis auf einen Lieferwagen. In weiten Teilen Asiens haben die Menschen derzeit mit massiv steigenden Lebensmittelpreisen zu kämpfen.

Foto: Reuters

Berliner Polizisten gehen baden, AP

Quelle: SZ

11 / 32

Berlin, 20. Juni 2008

Berliner Polizisten protestieren in einem Freibad mit einer Aktion unter dem Motto "Uns steht das Wasser bis zum Hals" für höhere Löhne.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

12 / 32

Sydney, 19. Juni 2008

Ein Fidschi-Kamm-Leguan (Fijian Crested Iguana / Brachylophus vitiensis), wird im Taronga-Zoo in Sydney gezeigt. Dieses sehr seltene und vom Aussterben bedrohte Tier kommt nur auf einigen kleinen Inseln der Fidschi-Inselgruppe vor: auf Yadua Taba, in den Yasawas, auf Monuriki und Monu in den Mamanucas und an der nördlichen Küste der Hauptinsel Viti Levu.

Diese Leguanart ist eine von acht Spezies, denen vom Taronga-Zoo spezielle finanzielle Hilfe zugutekommt, um sie in ihrem natürlichen Habitat zu schützen.

Foto: dpa

Verbindungsstudenten der Universität der Philippinen; Reuters

Quelle: SZ

13 / 32

Quezon-Stadt, Philippinen, 18. Juni 2008

Zum 100. Jubiläum der Universität der Philippinen in Quezon-Stadt laufen Verbindungsstudenten nackt über den Campus

Die Universität der Philippinen wurde 1908 gegründet und ist für seine stark politisierten Studenten bekannt.

Foto: Reuters

Spanische Soldaten in San Fernando, Spanien Foto: rtr

Quelle: SZ

14 / 32

San Fernando, Spanien, 17. Juni 2008

Spanische Marines der Tercio de Armada - der amphibischen Einsatzkräfte - nehmen in San Fernando bei Cádiz im Süden Spaniens an einem jährlich stattfindenden Wettbewerb teil: Mehr als eintausend Soldaten der ältesten Marineinfanterie der Welt quälen sich durch Matsch und Wasser.

Foto: Reuters

Gaddafi Benin AFP

Quelle: SZ

15 / 32

Cotonou, Benin, 16. Juni 2008

Der libysche Staatschef Muammar el Gaddafi bei seinem Besuch im westafrikanischen Benin. Neben der Einweihung eines Bauprojektes von 55 Villen im Regierungssitz Cotonou, finanziert mit libyschen Geldmitteln, hat der Revolutionsführer auch 38 Tonnen Reis und Medizin im Gepäck, um das kleine Land angesichts explodierender Lebensmittelpreise zu unterstützen, wie die libysche Nachrichtenagentur JANA vorab berichtete.

Wie schon bei früheren Staatsbesuchen trägt Gaddafi auch diesmal ein Hemd mit dem Umriss Afrikas und den Konterfeis panafrikanischer Führer und Unabhängigkeitskämpfer, denen er mit der Verwirklichung seiner "Vereinigten Staaten von Afrika" nacheifern will.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

16 / 32

Wien, 15. Juni 2008

Dies ist keine Entführung. Der Plüschhase ist ein Geschenk für hilfsbedürftige Kinder. Seit 15 Jahren treffen sich Motorradfahrer einmal im Jahr irgendwo in Österreich zu einem "Toy Run", zu einem gemeinsamen Ausflug. Das Ziel, ein Kinderhilfsprojekt, wird mit Spielzeug und Spenden unterstützt. In den letzten Jahren kamen so jeweils mehr als 50.000 Euro zusammen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

17 / 32

London, 14. Juni 2008

Ziemt sich dieser Blick für ein Geburtstagskind, eine Monarchin zumal? Wohl nicht, und ein Vorwurf ist Königin Elisabeth II. streng genommen auch nicht zu machen. Denn obwohl in London unverdrossen Geburtstagsmärsche für die Königin geschmettert werden, liegt das Wiegenfest der Queen schon fast zwei Monate zurück.

Die Geburtstagsfeier für die britischen Könige und Königinnen wird traditionell immer im Juni begangen. Das Spektakel heißt "Trooping the Colour" und ist schon seit 1805 eine feste Institution auf der Insel.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

18 / 32

Chemnitz, 13. Juni 2008

Der Springtamarin (Callimico goeldii) Baileys frisst eine Rosine von der österreichischen Fahne und lässt die Weinbeere auf der deutschen unberührt. Im Tierpark Chemnitz sagen Tiere die Spielergebnisse der Deutschen Fußballnationalmannschaft bei der Europameisterschaft voraus.

Den Tieren werden zwei identische Futtermöglichkeiten angeboten, die den jeweiligen Kontrahenten zugeordnet sind. In diesem Fall würde Österreich als Sieger vom Platz gehen. Als Orakel fungierten schon Stachelschwein Leon, das die Partie Deutschland - Polen richtig voraussagte und Eisfuchs Manitu, der bei der Vorhersage des Gewinners im Spiel Deutschland - Kroatien am gestrigen Donnerstag recht behielt.

Foto: ddp

Foto: AFP, Ariane 5

Quelle: SZ

19 / 32

Kourou, Französich-Guayana, 12. Juni 2008

Die europäische Ariane-Trägerrakete hat zwei Satelliten in die Erdumlaufbahn transportiert. Die Rakete hob in der Nacht zum Freitag gegen Mitternacht vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana in Südamerika ab. 27 Minuten nach dem Start wurde der britische Militärsatellit Skynet 5C ausgesetzt, weitere fünf Minuten später der zivile türkische Fernmeldesatellit Turksat 3A.

Foto: AFP

Indianer Kanada AP

Quelle: SZ

20 / 32

Ottawa, 11. Juni 2008

Kanada sagt "Sorry": In einer als historisch bezeichneten Rede hat sich der kanadische Premierminister Stephen Harper (im Bild links) bei den indianischen Ureinwohnern des Landes für jahrzehntelange Misshandlungen entschuldigt. Es sei falsch gewesen, die Kinder der Ureinwohner aus ihren Familien und Gemeinschaften zu reißen, um sie in speziellen Internaten ihrer Kultur, Sprache und Traditionen zu berauben, sagte Harper vor dem Parlament in Ottawa.

In seiner Antwort sagte Phil Fontaine, Chef der Versammlung der First Nations, in der sich die kanadischen Ureinwohner organisiert haben: "Dieser Tag wird uns helfen, den Schmerz hinter uns zu lassen."

Von 1870 bis in die 1970er Jahre hinein waren in Kanada Kinder der Ureinwohner in zumeist kirchlich geführten Heimen zwangsassimiliert worden. Vielfach kam es zu Misshandlungen und sexuellem Missbrauch.

Foto: AP

Tierschützer Wien Reuters

Quelle: SZ

21 / 32

Wien, 11. Juni 2008

Tierschützer des Vereins gegen Tierfabriken protestieren mit Pferdemasken auf dem Wiener Stephansplatz gegen die schlechte Haltung der Zugpferde der Fiaker, eine der bedeutendsten Touristenattraktionen der österreichischen Hauptstadt.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

22 / 32

Düsseldorf, 10. Juni 2008

Auktionator Peter Such präsentiert eine seltene Briefmarke mit dem Abbild des Dalai Lama. Am 12.06.2008 wird die seltene Marke zum ersten Mal öffentlich angeboten und vom Briefmarkenauktionshaus Felzmann versteigert.

Die Marke wurde von der Post in Österreich zum 70. Geburtstag des geistlichen Oberhaupts der Tibeter im Jahre 2005 geplant, kam dann aber auf Druck der chinesischen Regierung nicht an die Postschalter. Laut Aussage von Experten existieren nur drei Kleinbögen mit insgesamt 30 Briefmarken. Als Startpreis hat das Auktionshaus 4000 Euro ausgerufen.

Wohl auf Druck aus Peking wurden auch schon private Briefmarken-Aufträge mit Abbildungen des Dalai Lama in Deutschland und Österreich nicht ausgeliefert beziehungsweise nicht weiter gedruckt. Mit dem "Plusbrief Individuell" der Deutschen Post und dem österreichischen Service "Meine.Marke" können Unternehmen und Privatpersonen Umschläge und Marken mit personalisierten Motiven bestücken. Für Aufregung sorgte so zum Beispiel vor einigen Wochen ein ausgelieferter Plusbrief der Deutschen Post mit dem Konterfei des Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

23 / 32

Berlin, 9. Juni 2008

Fast möchte man meinen, der Reichstag brenne. Doch die Rauchschwaden steigen aus einem brennenden Dachstuhl im Berliner Stadtteil Schöneberg auf. Eine Person wurde wegen Verdachts auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingewiesen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

24 / 32

Ahmedabad , Indien, 8. Juni 2008

Das ist Peter. Peter ist dreieinhalb Jahre alt und ein Deutscher Zwergspitz, der gerade Karriere in Indien macht. Bei einem Hunde-Wettbewerb in der Stadt Ahmedabad im indischen Bundesstaat Gujarat holte sich Peter souverän den ersten Platz. Mehr als 150 Hunde nahmen an dem Wettbewerb teil.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

25 / 32

Lausanne, Schweiz, 7. Juni 2008

Niederländische Fußballfans versuchen, während eines nicht-öffentlichen EM-Trainings ihrer Mannschaft, einen Blick auf die sogenannten Oranjes zu erhaschen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

26 / 32

Hanoi, 6. Juni 2008

Wenn amerikanische Studenten in eines der vielen Kriegsmuseen in Vietnam gehen, bekommen sie einen anderen Blick auf die Geschichte des Landes, in dem sie gerade verweilen. Der Vietnamkrieg heißt dort der "amerikanische Krieg" und der Einsatz der US-Soldaten wird in einem wenig heroischen Kontext gezeigt.

Das gilt wohl auch für das Exponat, das im Bild zu sehen ist und das derzeit besondere Aufmerksamkeit erfährt. Der Grund: Bei dem Ausstellungsstück handelt es sich um den Fluganzug des amerikanischen Navy Lieutenants John McCain. McCain geriet im Oktober 1967 für fünfeinhalb Jahre in nordvietnamesische Kriegsgefangenschaft und bewirbt sich derzeit um das Amt des US-amerikanischen Präsidenten.

Foto: AFP

Queen Grimassen-Wettbewerb AP

Quelle: SZ

27 / 32

Whitehaven, England, 5. Juni 2008

Die britische Königin Elisabeth II. betrachtet die Possen und Grimassen von Tommy Mattinson, dem aktuellen Weltmeister im Gurning, während ihres Besuchs im nordenglischen Whitehaven, Cumbria.

Gurning, übersetzt Grimmasen schneiden, ist die Kunst groteske Gesichtsausdrücke vorzuführen, während derjenige seinen Kopf durch ein Pferdegeschirr steckt. Wer den meisten Applaus des Publikums erhält, ist der Sieger des Wettbewerbs.

Der Weltmeister in dieser Disziplin wird alljährlich während der Egremont Crab Apple Fair in der nordenglischen Grafschaft Cumbria ermittelt und reicht zurück bis ins Jahr 1267.

Foto: AP

Bauer Kuh verkleidet Milch-Proteste Aldi-Süd, ddp

Quelle: SZ

28 / 32

Mülheim/Ruhr, NRW, 4. Juni 2008

Ein in einem Kuh-Kostüm verkleideter Landwirt demonstriert vor der Zentrale des Lebensmittel-Dicounters Aldi-Süd in Mülheim mit einem Schild mit der Aufschrift "Ich lass mich nicht für 27 Cent melken!!!".

Die deutschen Milchbauern haben ihre Aktionen für höhere Milchpreise vor den Zentralen der deutschen Einzelhandelskonzerne am Mittwoch ausgeweitet. Schwerpunkte der Proteste seien Aldi in Essen und Mülheim, Edeka in Hamburg und Norma in Fürth, teilte der Deutsche Bauernverband (DBV) in Berlin mit. Die Demonstrationen der Bauern mit ihren Traktoren hatten am Dienstagabend vor der Rewe-Unternehmenszentrale in Köln begonnen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

29 / 32

Frankfurt am Main, 3. Juni 2008

Andenken für den Kopiloten: Die deutsche Nationalmannschaft steigt am Frankfurter Flughafen in die Maschine, die sie mit Bundestrainer Joachim Löw nach Lugano bringen wird.

Während der Fußball-EM in Österreich und der Schweiz logiert die Nationalmannschaft im schweizerischen Ascona. Das erste Spiel gegen Polen findet am 8. Juni im österreichischen Klagenfurt statt.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

30 / 32

Stegersbach, Österreich, 2. Juni 2008:

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus: Im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz wartet ein Fan-Gefährt vor dem Hotel der österreichischen Nationalmannschaft im burgenländischen Stegersbach.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

31 / 32

Sutamarchán, Kolumbien, 1. Juni 2008

Etwa 500 Menschen haben im Stadion des kolumbianischen Ortes Sutamarchán an "La Tomatina" teilgenommen, einer großangelegten Tomatenschlacht. Rund eine Stunde lang beschmissen sich die Teilnehmer gegenseitig mit etwa zehn Tonnen des Nachtschattengewächses.

Obwohl unerbittlich mit Tomaten geworfen wurde, war die Atmosphäre freundschaftlich und fröhlich. Unter den Teilnehmern waren auch zahlreiche Touristen. Die Veranstaltung fand zum vierten Mal statt, sie ist dem gleichen Event in dem spanischen Dorf Buñol nachempfunden. Organisator Heynner Suárez betonte, dass nur überreife, nicht mehr zum Verzehr geeignete Früchte verwendet würden.

Foto: dpa

Kunstprojekt in Stommeln; dpa

Quelle: SZ

32 / 32

Pulheim, Ortsteil Stommeln, NRW, 1. Juni 2008

An der Fassade der katholischen Kirche Alt Sankt Martin in Stommeln, einem Ortsteil von Pulheim (Rhein-Erft-Kreis) wird eine Frau gekreuzigt - als Installation. Das Kunstwerk des italienischen Skandal-Künstlers Maurizio Cattelan steht im Mittelpunkt des diesjährigen "Projekts Synagoge Stommeln" und ist noch bis 10. August 2008 zu sehen.

Foto (aufgenommen mit einem Tilt & Shift-Objektiv): dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: