Bildstrecke:KaDeWe

16 Bilder

Schmiedeeisernes Gitter

Quelle: SZ

1 / 16

Kein Zeugnis von Bescheidenheit: Das schmiedeeiserne Gitter des KaDeWe-Hauptportals wurde jeden Morgen in den Boden versenkt. Ein Bild aus dem Eröffnungsjahr 1907.

Das KaDeWe im Eröffnungsjahr 1907

Quelle: SZ

2 / 16

Auch ein Bild aus dem Eröffnungsjahr. Das KaDeWe galt schon damals als Grande Dame unter Europas Kaufhäusern.

Tabakverkauf im KaDeWe

Quelle: SZ

3 / 16

Typisch für die Verkaufsphilosophie vor dem Krieg: Die Waren - wie hier in der Tabakabteilung von 1928 - wurden über die Theke verkauft. Bei Tabak ist das heute immer noch so.

KaDeWe-Werbekampagne

Quelle: SZ

4 / 16

Das KaDeWe war immer bekannt für innovative Werbe-Ideen: Inventurverkauf 1929.

Hauptportal 1930

Quelle: SZ

5 / 16

Das KaDeWe Hauptportal 1930. Seinen Namen hat das KaDeWe übrigens deshalb, weil es im westlichen Teil Berlins liegt. Zu DDR-Zeiten wurde es zum Synomym westlicher Konsumfreude.

Imbisshalle

Quelle: SZ

6 / 16

Wer es sich schmecken lassen wollte, ging ins KaDeWe: Damals gab es exotische Speisen eben noch nicht beim Krämer um die Ecke: Die große Imbisshalle 1931.

Ansicht auf das KaDeWe vom Wittenbergplatz

Quelle: SZ

7 / 16

Ansicht auf das KaDeWe vom Wittenbergplatz 1931. Im Hintergrund die noch nicht zerstörte Gedächtniskirche.

Wiedereröffnung des KaDeWe 1950

Quelle: SZ

8 / 16

Die Wiedereröffnung des KaDeWe 1950 wurde von den Berlinern gefeiert. Statt Luxus gab es zunächst nur die Güter des täglichen Bedarfs.

-

Quelle: SZ

9 / 16

Im Jahr 1956 erholte sich das KaDeWe so langsam von den Folgen des Krieges.

Das KaDeWe 1976

Quelle: SZ

10 / 16

Das Bild entstand zwanzig Jahre später 1976. Das KaDeWe war jetzt unangefochten Europa größtes und luxuriösestes Kaufhaus.

Trabi vor dem KaDeWe

Quelle: SZ

11 / 16

Nach dem Mauerfall stürmten die Ossis den Konsumtempel der Wessis - und legten ihn lahm. Ein Gerücht ist, dass die Besitzer der Trabis und Ladas nach dem KaDeWe-Besuch nicht mehr in ihre Autos steigen mochten.

KaDeWe bunt angestrahlt

Quelle: SZ

12 / 16

Shoppen im KaDeWe geht noch nicht rund um die Uhr. Aber das Gebäude ist auch geschlossen ein imposanter Anblick.

Eingangshalle

Quelle: SZ

13 / 16

In der pompösen Eingangshalle werden auch schon mal ganze Züge aufgefahren, wenn es der Werbung dient.

Kuchentheke

Quelle: SZ

14 / 16

Sicher, die Imbissbude auf dem Wittenbergplatz nebenan ist auch nicht schlecht. Aber im KaDeWe ist einfach die Auswahl größer.

Miederabteilung

Quelle: SZ

15 / 16

Das ist die Spielzeugabteilung, pardon, war die Spielzeugabteilung. Heute wird hier Damenmieder verkauft.

Lichthof im KaDeWe

Quelle: SZ

16 / 16

Zwei Lichthöfe gibt es im KaDeWe. Darin: zwei von 26 Aufzügen und eine von 64 Rolltreppen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: