Bildstrecke:Jahresrückblick: Eurovision Song Contest

6 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 6

Beim 51. Eurovision Song Contest zählten nur die inneren Werte. Oder die Show. Jedenfalls gewann die finnische Band Lordi mit "Hard Rock Hallelujah".

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

2 / 6

Nun findet der Eurovision Song Contest 2007 zum ersten Mal in Finnland statt, das seit 1961 bei dem Wettbewerb dabei ist, es aber nie auf die ganz vorderen Plätze geschafft hatte.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

3 / 6

In Athen sangen am 20. Mai Menschen in mehr oder weniger kitschigen Kostümen, gerne mit griechisch-mythologischem Ausrufezeichen - hier die Vertreter von Bosnien und Herzegowina: Hari Mata Hari.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

4 / 6

Der Russe Dima Bilan säuselte "Never let you go" einer weißen Dame entgegen, die aus einem Flügel emportauchte und sich zu seiner Musik wand.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 6

Für Deutschland reiste Texas Lightning mit Gitarren, Hüten und Komiker Olli Dittrich (zweiter von rechts) an.

Foto: NDR/Uwe Ernst Galerie: Eurovision - Es lebe der Kitsch!

-

Quelle: SZ

6 / 6

Doch "No no never" sang nicht nur Jane Comerford, auch das abstimmende Publikum dachte dies - die Deutschen landeten nur auf Platz 15. Im Finale waren 24 Länder angetreten.

Foto: AFP

. . . zurück zur Startseite des Jahresrückblicks

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: