Bildstrecke:Frankreichs Brücke der Superlative

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Die Brücke von Millau nördlich von Montpellier überspannt das Tarn-Tal. (Foto: AP)

-

Quelle: SZ

2 / 10

Mai 2004: In nur drei Jahren wurde das Bauwerk realisiert. Zwei Wochen vor dem ursprünglich avisierten Datum kann Präsident Jacques Chirac die Brücke am 14. Dezember 2004 einweihen. (Foto: AP)

-

Quelle: SZ

3 / 10

Die Fahrbahn liegt in 270 Meter Höhe und ist 2460 Meter lang. (Foto: AP)

-

Quelle: SZ

4 / 10

Sieben 343 Meter hohe Stützpfeiler tragen die Brücke. (Foto: AP)

-

Quelle: SZ

5 / 10

Eine einfache Fahrt kostet 4,90 Euro für Autofahrer. Im Juli und August sogar 6,50 Euro. Lastwagenfahrer müssen 19 Euro zahlen. (Foto: AP)

-

Quelle: SZ

6 / 10

Die Autofahrer werden keine Aussicht haben, denn drei Meter hohe Windabweiser sollen Windböen von bis zu 240 Stundenkilometern fernhalten. (Foto: Reuters)

-

Quelle: SZ

7 / 10

Die Talbrücke wird eines der letzten Nadelöhre für den europäischen Autoverkehr beheben: Sie wird den Verkehr von Paris oder vom Loire-Tal aus zum franzöischen Mittelmeer und Richtung Barcelona entzerren. (Foto: Reuters)

-

Quelle: SZ

8 / 10

Die Konstrukteure garantieren eine Lebensdauer von 120 Jahren. (Foto: Reuters)

-

Quelle: SZ

9 / 10

Die Brücke wiegt 242.000 Tonnen, kostete knapp 400 Millionen Euro und wurde in knapp drei Jahren fertiggestellt. (Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

10 / 10

Die Fahrbahn ist in Stahlfertigteilen erbaut. Gegenüber herkömmlichen Betonbauweise wurde dadurch das Eigengewicht auf ein Zehntel reduziert. (Foto: dpa)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: