Bildstrecke:Drei-Schluchten-Staudamm in China

Der Drei-Schluchten-Staudamm zählt zu den größten Talsperren der Erde. Experten warnen nun vor einer großen ökologischen Katastrophe, wenn nicht schnell Schutzmaßnahmen ergriffen würden.

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Der Drei-Schluchten-Staudamm zählt zu den größten Talsperren der Erde.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

2 / 8

Er wurde am 20. Mai 2006 in Betrieb genommen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

3 / 8

Der Stausee entsteht im Bereich der berühmten drei Schluchten Qutang, Wuxia und Xiling.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 8

Chinesische Touristen besichtigen das gewaltige Bauwerk.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

5 / 8

Jetzt wurde bekannt, dass Umweltprobleme wie anhaltende Bodenerosion und Überflutung am Rand des Drei-Schluchten-Staudamms zu einer schlimmen Umweltkatastrophe führen könnten.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

6 / 8

Wo die Befürworter des Drei-Schluchten-Staudamms eine Verbesserung der Stromversorgung und der Hochwasserkontrolle sehen, warnen Kritiker seit langem vor Umweltschäden und einer Verschlechterung der Lebensbedingungen der Anwohner.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 8

Die durch die Ablagerungen verursachte Verschmutzung bedrohe in einem Landkreis die Trinkwasserversorgung von 50.000 Einwohnern und verstärke in vielen örtlichen Flüssen den Algenbefall.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

8 / 8

Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao erklärte, die Lösung der durch den Staudamm ausgelösten Umweltprobleme habe für das Land erste Priorität.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: