Bildstrecke:Delfin bekommt Gummiflosse

Delfin "Winter" schnürte sich die Flosse am Halteseil einer Boje ab. Der amerikanische Prothesenspezialist Kevin Carroll hatte Mitleid mit dem Tier und konstruierte eine künstliche Flosse. Die Forschungsergebnisse sind auch für den Menschen von Nutzen. (Quelle: AP, Fotos: AP)

3 Bilder

Delfin, AP

Quelle: SZ

1 / 3

Schwer zu glauben, aber "Winter" hat gelernt, auch ohne Flosse zu schwimmen - ähnlich wie ein Hai. Das ist aber schädlich für die Wirbelsäule.

Delfin, AP

Quelle: SZ

2 / 3

Kevin Carroll konstruierte aus High-Tech-Material eine künstliche Flosse. Es war schwieriger als erwartet, einen der leistungsfähigsten Schwimmechanismen der Natur nachzubilden.

Delfin, AP

Quelle: SZ

3 / 3

Die Erfolge, die das Team um den Prothesenspezialisten Carroll bei Winter erzielt, können auch für menschliche Amputationspatienten von Vorteil sein. So wurde ein Silikonüberzieher entwickelt, der die empfindliche Haut des Tieres schont. Diese Methode konnte auch einem US-Soldaten helfen, der 2004 bei einem Attentat im Irak beide Beine und seine rechte Hand verloren hatte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: