Bildstrecke:Das war der Sommer 1974

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Da war es zwar noch nicht Sommer, aber eine heiße Phase der Politik war es trotzdem: Bundeskanzler Willy Brandt reicht im Mai seinen Rücktritt ein, nachdem ein engster Mitarbeiter als Stasi-Spion enttarnt worden war. Nachfolger wurde Helmut Schmidt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 8

Eine weitere Personalie: Bundespräsident Gustav Heinemann tritt nach fünf Jahren in der Bonner Villa Hammerschmidt ab. Sein Nachfolger Walter Scheel...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 8

...darf sich gleich in den ersten Amtstagen die WM ansehen. Nach dem Endspiel, das die DFB-Elf (im Bild die beiden Spielmacher Johan Cruyff (li.) und Franz Beckenbauer) gegen die Niederlande gewann...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 8

...war Scheel (li.) natürlich auch bei der Übergabe des World Cups dabei.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 8

Desweiteren gab es im Sommer große politische Verwerfungen. Auf der Mittelmeerinsel Zypern putschten Anhänger der in Griechenland herschenden Diktatur gegen den Präsidenten und Erzbischof Makarios III.

Der Geistliche floh, die türkische Armee landete. Seit 1974 ist die Zypern in die griechische Republik Zypern und in das türkische Nord-Zypern geteilt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 8

"Tricky Dicky's" Ende: Der Watergate-Skandal und das darauf eingeleitete Impeachment-Verfahren zwingen US-Präsident Richard Nixon im August 1974 zum Rücktritt.

Die Aufnahme zeigt Nixon vor dem Abflug mit dem Hubschrauber vom Gelände des Weißen Hauses.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

7 / 8

Er folgt Nixon, amtiert jedoch nur zwei Jahre: Gerald Ford, der bis dahin Vizepräsident war.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 8

Erstickte im Sommer '74 angeblich an einem Schinkenbrot, vermutlich war jedoch eine Herzattacke ihre Todesursache: Cass Elliot (li.) von der Hippie-Gruppe The Mamas und Papas. Die Sängerin wurde nur 33 Jahre alt.

Foto: AP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: