Bildstrecke:Blutritt in Weingarten

Der "Blutritt" ist Europas größte Reiterprozession. Er wird jährlich zu Ehren einer Blutreliquie veranstaltet.

6 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 6

Die größte Reiterprozession Europas: 2800 Reiter kamen am Freitag zum traditionellen "Blutritt" im baden-württembergischen Weingarten.

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

2 / 6

Heiligblutreiter Pater Pirmin Meyer führt die Prozession an. Er trägt die Heilig-Blut-Relique, zu deren Ehren der Reiterumzug stattfindet. Der Überlieferung nach enthält sie mit Erde vermischtes Blut Christi und wurde dem Kloster Weingarten im 11. Jahrhundert geschenkt.

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

3 / 6

Die Reiter starten im Morgengrauen an der Basilika des Ortes, ...

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

4 / 6

... und ziehen dann vier Stunden lang durch Weingarten und zu vier Feldaltären.

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

5 / 6

Für viele Männer ist die Teilnahme am Bluttritt seit Jahrzehnten Erhrensache und Verpflichtung, ...

(Foto: dpa)

-

Quelle: SZ

6 / 6

... doch Nachwuchs fehlt nicht. Hier reitet ein Sechsjähriger in dem vier Stunden dauernden Marsch mit.

(Foto: dpa)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: