Bildergalerie:King of Pop - die Michael-Jackson-Story

24 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 24

Eine musikalische Familie: die Jackson Five Ende der 60er. Vorne rechts: Nesthäkchen Michael.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 24

1972: Bereits mit 13 bekam Michael reichlich Fanpost.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 24

Ebenfalls 1972: Little Michael als Frontmann der Jackson Five.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 24

1977: Nipsey Russell, Michael Jackson, Diana Ross, die Besetzung von "The Wiz"

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 24

1981: Mit Diana Ross verbindet Michael Jackson eine langjährige Freundschaft. Kurz zuvor hatte Jackson seine Solo-Karriere gestartet.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 24

1984: Jackson auf dem Höhepunkt seiner Karriere, hier bei der "Victory"-Tour. Seine 1982 erschienene LP "Thriller" wurde mit weltweit mehr als 50 Millionen Exemplaren zur meistverkauften LP aller Zeiten.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

7 / 24

Der Lohn: acht Grammys im Jahr 1984.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 24

Der Erfolg machte Jackson zur begehrten Werbefigur. Mit einigen seiner Brüder tritt er in einem Pepsi-Spot auf.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

9 / 24

1987: Das Album "Bad" erscheint und wird ebenso zum Millionen-Seller. Jacksons Nase wird immer spitzer - und seine Haut heller.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 24

Die anschließende Tour bringt ihn mit hochrangigen Gästen in Kontakt.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

11 / 24

Sogar US-Präsident George Bush senior begeistert sich für Jacko und ehrt ihn 1990 "wegen seiner philantropischen Aktivitäten für Kinder als Entertainer des Jahrzehnts".

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 24

Weil sich Jackson nicht mit seinem Äußeren anfreunden konnte, ließ er zahllose Schönheitsoperationen vor allem an der Nase über sich ergehen. Umstritten ist, ob er seine Haut bleichen ließ oder ob es sich um eine Pigmentkrankheit handelt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

13 / 24

1991: das Album "Dangerous". Für das Video zur Single "Jam" engagierte Jackson Basketball-Megastar Michael "Air" Jordan.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

14 / 24

1993 wird Michael bei den Grammy-Awards als "Lebende Legende" ausgezeichnet. Schwester Janet freut sich über ein Küsschen.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

15 / 24

Legendär ist auch diese Geste geworden. Jackson hat eine einfache Erklärung dafür: "I'm slave to the rhythm."

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

16 / 24

Mit mehr als 50 Bediensteten lebt Jackson auf seiner "Neverland Ranch" bei Santa Barbara, wo er unter anderem über einen 200 Tiere umfassenden Privat-Zoo verfügt. Das Anwesen wurde dem Reich des Peter Pan, des kleinen Jungen, der nicht erwachsen werden will, nachempfunden. Ein Vergnügungspark für Kinder ist auch dabei.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

17 / 24

Jackson und die Frauen: 1994 heiratet er Elvis Presleys Tochter Lisa Marie. Beobachter halten die Hochzeit für einen Publicity-Coup.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

18 / 24

Mit seiner Frau drehte er 1995 das Video zu "You Are Not Alone". Wenige Monate später reicht Lisa Marie wegen "unüberbrückbarer Differenzen" die Scheidung ein.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

19 / 24

Am 14. November 1996 heiratet Jackson überraschend seine langjährige, von ihm schwangere Krankenschwester Deborah Rowe. 1997 kommt Sohn Prince und 1998 Tochter Paris Michael Katherine zur Welt. Ende 1999 geht auch diese Ehe in die Brüche. Es wurden wiederholt Gerüchte laut, Debbie Rowe sei nur eine "Leihmutter" und werde für ihre Dienste von Jackson fürstlich entlohnt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

20 / 24

Im August 2002 präsentiert Jackson der Öffentlichkeit ein etwa sechs Monate altes Kind, das den Namen Prince Michael II. trägt. Die Mutter des Kindes ist nicht bekannt. Für Aufsehen sorgte der Musiker, als er das Baby im November 2002 über die Balkonbrüstung des Berliner Adlon-Hotels hob.

Foto: dpa

Michael Jackson; Quelle;rtrs

Quelle: SZ

21 / 24

Sein 30jähriges Bühnenjubiläum feierte Michael mit einen großer Show im September 2001.

Foto: Reuters

Michael und Britney; Quelle: reuter

Quelle: SZ

22 / 24

Wilde Performance: Michael trat gemeinsam mit der Pop-Queen Britney Spears auf.

Foto: Reuters

Michael bei seinem Freispruch; Quelle:AP

Quelle: SZ

23 / 24

Micheal Jackson wurde 2005 freigesprochen, nachdem ihm Kindesmissbrauch vorgeworfen wurde. Ein Handkuss für seine Fans, nachdem das Urteil verkündet worden ist.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

24 / 24

In diesem selbstgezeichneten Plattencover verweist Jackson auf seine schwierige Kindheit, die der Betrachter berücksichtigen soll, bevor er sich ein Urteil fällt.

Foto: AP

© sde
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: