Bildergalerie:50 Jahre Bravo

Kaum ein Blatt hat so dauerhaft die Marktführerschaft behauptet und die deutsche Jugend über Generationen so beeinflusst wie Bravo. Eine Zeitreise in Bildern.

10 Bilder

Erstausgabe der Bravo, 1956

Quelle: SZ

1 / 10

Am 26. August 1956 lag die erste Ausgabe der Bravo als "Magazin für Film und Fernsehen" an deutsche Kiosken. Die Jugend hatte erstmals ein eigenes Blatt - mit Marilyn Monroe und Richard Widmark auf dem Titelbild. Bild: Bravo 1/1956

Ausgabe der Bravo, 1962

Quelle: SZ

2 / 10

Mit dem "Knigge für Verliebte" hebt Bravo 1962 erstmals in Deutschland eine Aufklärungsreihe für Jugendliche in eine Zeitschrift. Themen wie ,,Zungenkuss'', ,,Selbstbefriedigung'', ,,Das erste Mal'' und ,,Petting'' wurden ab 1969 dann von ,,Dr. Sommer'' behandelt. Dr. Sommer praktiziert noch heute in der Bravo. Bild: Bravo 52/1962

Ausgabe der Bravo, 1973

Quelle: SZ

3 / 10

Die Bravo ging immer mit der Zeit. In den 70-er Jahren war beispielsweise Glamour Rock angesagt. Mit Suzi Quatro schaffte es 1973 eine der damals bekannteren Vertreterinnen dieses Trends auf die Titelseite der Bravo. Bild: Bravo 33/1973

Ausgabe der Bravo, 1976

Quelle: SZ

4 / 10

Im Jahr 1975 gelang der US-Hard-Rock-Band Kiss mit ihrem Doppel-Live-Album Alive! den großen Durchbruch. Da dauerte es nicht mehr allzu lange und die Herren Paul Stanley, Gene Simmons, Ace Frehley und Peter Criss tauchten auf der Titelseite der Bravo auf. Bild: Bravo 19/1976

Ausgabe der Bravo, 1977

Quelle: SZ

5 / 10

Bands wie Take That oder Tokio Hotel hatten durchaus ihre Vorläufer. Im Jahr 1977 zierte mit den Bay City Rollers die archetypische Boygroup die Titelseite der Bravo. Bild: Bravo 20/1977

Ausgabe der Bravo, 1979

Quelle: SZ

6 / 10

Die schwedische Pop-Sensation Abba war allein 15 Mal auf dem Titelbild der Bravo. Neunmal gewann die Band den Preis der Leser: den Bravo Otto. Bild: Bravo 51/1979

Ausgabe der Bravo, 1982

Quelle: SZ

7 / 10

Unter den deutschen Interpreten schaffte es Nena am häufigsten auf die Titelseite der Bravo: Die weltweit populäre Sängerin schmückte die Illustrierte 28 Mal. Bild: Bravo 17/1983

Ausgabe der Bravo, 1995

Quelle: SZ

8 / 10

Die Kelly Family wurde durch Bravo berühmt. In den 90-er Jahren führte die Band über Wochen und Monate die BRAVO-Lesercharts an. Bild: Bravo 22/1995

Ausgabe der Bravo, 1995

Quelle: SZ

9 / 10

Als Michael Jackson noch ein Superstar war und weniger durch Gerichtsverfahren und seine Wohnortsuche von sich reden machte, hatte er eine enge Verbindung zu Bravo. 35 Mal zierte er das Titelbild des Blatts. Bild: Bravo 25/1995

Ausgabe der Bravo, 2005

Quelle: SZ

10 / 10

Auf den Bravo-Aufruf im Sommer 2005 "Freundinnen für Tokio Hotel gesucht" schickten über 56.000 weibliche Fans Liebesbriefe in die Bravo-Redaktion. 100 Leserinnen kamen zum "Geheimkonzert" in Berlin. Bravo 42/2005

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: