Bilder vom Vorfall im Petersdom:Wie der Papst stürzte

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Zwischenfall bei der Christmette in Rom: Eine Frau schafft es, bis zum Papst vorzudringen - Aufnahmen eines Gläubigen dokumentieren den Vorfall. Die Bilder.

Der Petersdom in Rom, kurz vor 22 Uhr. Die Gläubigen warten mit Kameras auf die Ankunft des Kirchenoberhaupts. Während der Einzugsprozession von Papst Benedikt XVI. löst sich eine Frau mit roter Kapuzenjacke aus der Menge.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 8

Sie klettert über die Absperrungen zum Mittelgang.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 8

Von dort aus versucht sie, bis zu Papst Benedikt XVI. vorzudringen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 8

Es gelingt ihr, sie bekommt das Gewand des Papstes zu fassen, Agenturberichten zufolge versucht sie, ihn zu sich zu ziehen. Im Gemenge verliert Papst Benedikt XVI. das Gleichgewicht und stürzt zu Boden. Der Vorfall dauert nur wenige Sekunden.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

5 / 8

Benedikt XVI. kann sich mit Unterstützung wieder aufrichten und ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 8

... setzt die Prozession zum Altar fort.

Mehrere Meter entfernt stürzt Kardinal Etchegaray zu Boden. Nach Angaben des Vatikansprechers muss der 87-Jährige mit einem Beinbruch ins Krankenhaus.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

7 / 8

Die fünfte Christmette seit Beginn seines Pontifikats feiert Benedikt XVI., als wäre nichts geschehen. In seiner Predigt ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

8 / 8

... im dichtbesetzten Petersdom warnt er vor dem Egoismus des Einzelnen und der Gruppen.

Die Angreiferin wurde zwischenzeitlich von der Vatikan-Polizei festgenommen und verhört. Wie die italienische Nachrichtenagentur Ansa berichtete, sagte sie aus, sie habe den Papst lediglich umarmen wollen. Laut Vatikansprecher Lombardi hatte die Frau bereits vor einem Jahr vergeblich versucht, während der Christmette die Absperrungen zu durchbrechen, um zum Papst zu gelangen.

Foto: Reuters

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: