Bilder des Monats:Momentaufnahmen Mai

32 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 32

London, 31. Mai 2008

Tausende Menschen demonstrieren gegen den geplanten Ausbau des Londoner Flughafens Heathrow. Auf einer Wiese, die von Flugzeugen aus gesehen werden kann, bilden die Teilnehmer zum Zeichen ihres Protests ein riesiges "No". "Das ist das größte Nein der Welt", berichtet die BBC. Ein Ausbau habe Auswirkungen für Hunderttausende Menschen in dem Gebiet, argumentieren die Gegner. Ein ganzer Ort solle den Baggern weichen. An der Aktion nehmen auch zahlreiche Menschen aus dem Ausland teil. In Heathrow, Europas größtem Flughafen, soll eine dritte Rollbahn gebaut werden. Nach Angaben von Fluggesellschaften ist der Airport längst überlastet.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

2 / 32

Hamburg, 30. Mai 2008

Fast sieht es so aus, als hätte sich der Reiz der Hamburger Binnenalster auch bei den alten Römern herumgesprochen. Die genaue Herkunft dieser beiden Legionäre ist zwar nicht überliefert, allerdings besteht der begründete Verdacht, dass es sich nicht um echte Römer handelt, denn zeitgleich fand die Taufe des Schiffes Victoria statt. Die Victoria wiederum ist ein Nachbau eines römischen Kriegsschiffes, der durch die Universität Hamburg realisiert wurde. Womöglich zeigt das Bild also ganz normale Hamburger.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 32

Macau (Àomén), China, 29. Mai 2008

Kanadische Zirkusartisten vom Cirque du Soleil bei der Pressevorführung von Elementen ihrer neuen Show im Venetian Macao Resort Hotel an der südchinesischen Küste.

Das neue Spektakel heißt "Zaia". Der Cirque du Soleil ist damit die erste Truppe, die eine ständige Show in Asien auf die Beine stellt. Premiere ist am 28. August - am selben Tag feiert das Hotel seinen ersten Geburtstag.

Das ehemals portugiesische Macau liegt am Westufer des Mündungsdeltas des Perlflusses, gegenüber von Hongkong, und ist wie die ehemalige britische Kronkolonie eine Sonderverwaltungszone innerhalb der Volksrepublik China. Nach dem Prinzip: "Ein Land, zwei Systeme".

Foto: AP

Moskau; AP

Quelle: SZ

4 / 32

Moskau, 28. Mai 2008

Ehemalige Grenzschützer feiern in einem Brunnen im Moskauer Gorki-Park ausgiebig den Tag des Grenzsoldaten.

Heute vor 90 Jahren, am 28. Mai 1918, wurde per Dekret des Rates der Volkskommissare der Vorläufer des heutigen Grenzschutzes gegründet. Russland hat mit über 20.000 Kilometern Landgrenze die zweitlängste Grenze der Welt, nach China. Hinzu kommt eine Küstenlinie von fast 38.000 Kilometern, die es zu bewachen gilt.

Der Grenzschutz untersteht dem FSB, dem Inlandsgeheimdienst der Russischen Föderation.

Foto: AP

Bartkauz Küken Berlin dpa

Quelle: SZ

5 / 32

Zoologischer Garten, Berlin, 27. Mai 2008

Vier Bartkauz-Küken (Strix nebulosa) sitzen bei ihrem ersten Fototermin im Zoologischen Garten in Berlin dicht beieinander auf einer Wiese. Die Jungvögel müssen von Hand aufgezogen werden, weil sie von ihren Eltern verlassen wurden, vermutlich wegen Brutstörungen durch Füchse oder verwilderte Katzen. Nun werden sie von zwei Tierpflegern aufgepäppelt.

Foto: dpa

Ludwigsfelde Tragschrauber; dpa

Quelle: SZ

6 / 32

bei Ludwigsfelde, Brandenburg, 26. Mai 2008

Polizeihauptkommisar Sven Wagner (hinten) beobachtet nahe Ludwigsfelde (Landkreis Teltow-Fläming) in einem Tragschrauber im Rahmen eines Kontrollflugs den Verkehr auf der Autobahn A 10 in Brandenburg.

Eine erste Projektphase mit Tests der Flugeigenschaften, Reichweiten und Funkeigenschaften waren positiv verlaufen. In einer zweiten Projektphase wird nun die Verwendung des Tragschraubers im Polizeieinsatz getestet.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 32

Vlčnov, Tschechien, 25. Mai 2008

Für den "Königsritt von Vlčnov" wird ein Pferd in traditioneller mährischer Weise mit Kunstblumen geschmückt. Der Königsritt ist eines der bekanntesten tschechischen Folklorefestivals. Junge Männer, die in dem Jahr ihren 18. Geburtstag feiern, reiten auf den geschmückten Pferden durch den Ort und loben den König. Dieser wird dargestellt von einem zehn- bis zwölfjährigen Jungen in Frauentracht, der bei seinem Ritt durch die Dorfstraßen von zwei Adjutanten mit gezogenen Säbeln begleitet wird.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 32

Madrid, 24. Mai 2008

Ein Stierkämpfer in arger Bedrängnis: Alvaro Montes versucht sich selbst zu schützen, nachdem der Stier das Pferd des Torero getroffen und ihn zu Boden geschleudert hat. Der Kampf fand beim traditionellen San-Isidro-Festival in der Arena Las Ventas in der spanischen Hauptstadt statt.

Foto: AP

kostenloser Fisch Scholle Zeebrügge Belgien Reuters

Quelle: SZ

9 / 32

Zeebrügge, Belgien, 23. Mai 2008

Ein Mann beißt in den Kopf einer Scholle, während er im Hafen von Brügge-Zeebrügge nach kostenlosem Fisch ansteht.

Aus Protest gegen die Fangquoten der EU, die immer höher werdenen Treibstoffkosten und die niedrigen Preise für Fisch verschenkten belgische Fischer eine Tonne Schollen an die Bevölkerung.

Foto: Reuters

Ritter auf dem Dach, Reuters

Quelle: SZ

10 / 32

Edinburgh, Schottland, 22. Mai 2008

Zwei mittelalterlich gekleidete Kämpen kämpfen auf dem Dach des Schlosses in Edinburgh: Im dortigen National War Museum findet derzeit die Ausstellung "Call to Arms" statt, die sich mit Kriegsstrategien und Ausrüstungen beschäftigt.

Foto: Reuters

Bikini-Waschanlage Melbourne AFP

Quelle: SZ

11 / 32

Bentleight East/Oakleigh South, North Road/Warrigal Road, Melbourne, 21. Mai 2008

Laurie Ann beim Säubern einer Windschutzscheibe in der Autowaschanlage Kittens Car Wash an der Grenze der Melbourner Vororte Bentleight East und Oakleigh East.

Die Waschanlage steht aufgrund eines Gerichtsbeschlusses kurz vor der Schließung. Offizielle Begründung: Das Unternehmen sei eine Gefahr für den Straßenverkehr, da nur mit Bikinis bekleidete Mädchen beim Autowaschen die anderen Verkehrsteilnehmer ablenken. Daneben sei der Hauptzweck des Unternehmens Kittens Car Wash nur die Werbung für die Stripklubs von Kittens in und um Melbourne, aus denen die spärlich bekleideten Autowäscherinnen "rekrutiert" werden. Deswegen bedürfe es auch einer separaten Betriebserlaubnis.

Das zuständige Victorian Civil and Administrative Tribunal befand außerdem, dass die "Belegschaft" der Autowaschanlage zunächst von acht auf zwei zu reduzieren, die Werbetafeln zu entfernen und ein Zaun an der Straße zu errichten sei, so Kittens-Manager Angelo Dimozantos, der sich als Opfer eines "moralischen Kreuzzuges" sieht. Außerdem versichert er, die Autowaschanlage auf alle Fälle weiterführen zu wollen, auch wenn sie wohl die einzige Autowäsche in Melbourne sei, die eine Beschäftigungsbeschränkung auferlegt bekommen hat.

Foto: AFP

PETA Aktion gegen Fleischkonsum, dpa

Quelle: SZ

12 / 32

Berlin, 20. Mai 2008

Eine mit Theaterblut beschmierte Aktivistin der Tierrechtorganisation PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) liegt in Berlin in einem mit Zellophan abgedeckten Karton. Unter dem Motto "Versetzen sie sich in die Lage der Tiere" sollte demonstriert werden, wie im Supermarkt verkauftes Menschenfleisch aussehen könnte. Mit der Aktion protestiert PETA gegen Fleischkonsum.

Foto: dpa

Speer im Bein, Fotograf, Utah, AP

Quelle: SZ

13 / 32

Provo, Utah

Anwesende Ersthelfer stabilisieren am vergangenen Sonnabend, den 17. Mai 2008, das Bein von Ryan McGeeney. Der Fotograf des Ogden Standard-Examiner wollte gerade Bilder vom Diskuswettbewerb der Mädchen bei den Utah-Highschool-Leichtathletik-Meisterschaften im Stadion der Brigham Young University in Provo schießen, als ihn ein Speer unterhalb seines rechten Knies durchbohrte.

Der Fotograf, ein Ex-Marine mit Afghanistan-Erfahrung, der geistesgegenwärtig sein Malheur ablichtete, befand sich allerdings außerhalb der Abgrenzungen. Zum Glück traf der Speer weder den Knochen, noch Blutgefäße, Nerven, Bänder oder Sehnen, sondern durchbohrte nur die Haut. Am meisten "beschädigt" war nach Ansicht des Unglücksraben McGeeney sein Stolz, dass er überhaupt in diese Situation geraten konnte.

Nebenbei erwähnt: Anthony Miles, Werfer des Unglücksspeeres und Schüler der Provo High School, gewann mit diesem Wurf seinen Wettkampf.

Foto: AP/Ryan McGeeney

Medwedjew-Porträt Zar AFP

Quelle: SZ

14 / 32

St. Petersburg, 19. Mai 2008

Der russische Künstler Wassili Saprykin präsentiert ein Bild des neuen Präsidenten Russlands, Dmitrij Medwedjew, dargestellt als Zar.

Saprygin hofft, das Gemäde mit dem Titel "Zarewitsch Dmitrij" für circa 3000 Rubel (80 Euro) verkaufen zu können. Rechter Hand ist ein weiteres Bild des Künstlers zu sehen: Es zeigt den jetzigen Ministerpräsidenten und Ex-Präsidenten Wladimir Putin.

Übrigens: "Zarewitsch" bedeutet "Zarensohn" oder "Thronfolger" ...

Foto: AFP

Schwulen Lesben Parade Kalifornien AFP

Quelle: SZ

15 / 32

Long Beach, Kalifornien, 18. Mai 2008

Zum Abschluss des zweitätigen 25. jährlichen Long Beach Lesbian and Gay Pride Festival and Celebration nehmen zahlreiche Angehörige der Schwulen- und Lesben-Community unter den Augen Tausender Schaulustiger an der Pride Parade teil.

Nachdem in der letzten Woche der Oberste Gerichtshof Kaliforniens mit 4:3 Stimmen das Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen aufhob, ist der Westküstenstaat nach Massachusetts erst der zweite Bundesstaat in den USA, in dem Schwule beziehungsweise Lesben heiraten dürfen. Die ersten offiziellen legalen Hochzeiten werden in circa einem Monat stattfinden können.

Anti-Homosexuellen-Aktivisten haben bereits angekündigt, die Verfassung des Bundesstaates dergestalt ändern zu lassen, dass gleichgeschlechtliche Ehen nicht zulässig sind.

Foto: AFP

Wahlen in Kuwait; AFP

Quelle: SZ

16 / 32

Kuwait, 17. Mai 2008

In der arabischen Öl-Monarchie Kuwait finden am Samstag Parlamentswahlen statt. Ersten Meldungen zufolge strömten die Bürger in großer Zahl an die Urnen, um die 50 Abgeordneten des Nationalrats zu wählen.

Nachdem sich zunächst 363 Kandidaten in die Listen des Wahlkomitees hatten eintragen lassen, gab es zum Schluss noch einige Änderungen, sodass letztlich nur noch 275 Namen auf den Stimmzetteln standen, darunter 27 Frauen.

Auch die weibliche Wahlbeteiligung war nach ersten Beobachtungen hoch. Die Frauen, die in dem islamischen Land erst 2005 das Wahlrecht erhalten hatten, stellen in Kuwait die Mehrheit der Wähler, weil die ausschließlich männlichen Angehörigen des Militärs kein Stimmrecht haben.

Foto: AFP

Miniaturpark Oederan Klein-Erzgebirge dpa

Quelle: SZ

17 / 32

Oederan, Sachsen, 16. Mai 2008

Ein Junge betrachtet im Miniaturpark Klein-Erzgebirge in Oederan im sächsischen Landkreis Freiberg die "Steile Wand" von Meerane, die zu DDR-Zeiten bei der Internationalen Friedensfahrt zum Wallfahrtsort aller Radsportfans wurde.

An diesem Wochenende feiert der Miniaturpark in der Kleinstadt östlich von Chemnitz sein 75-jähriges Bestehen. Insgesamt gibt es hier rund 180 Modelle mit den bedeutendsten Bauwerken der Erzgebirgsregion zu bewundern. Viele liebevoll bemalte, zum Teil bewegliche Figuren beleben die Szenen. Etwa 80.000 Besucher jährlich zählt die Miniaturschau, die als die älteste Freiluftanlage dieser Art in Deutschland gilt.

Foto: dpa

Manchester; Reuters

Quelle: SZ

18 / 32

Manchester, 15. Mai 2008

Ein Straßenkehrer bei seiner Arbeit im Piccadilly Gardens von Manchester am Tag nach der Niederlage der Glasgow Rangers im Uefa-Pokal-Finale gegen Zenit St. Petersburg.

Foto: Reuters

fliegender Mensch, Schweit, AFP

Quelle: SZ

19 / 32

Bex, Waadt, Schweiz, 14. Mai 2008

Der Schweizer Profipilot Yves Rossy, der erste Mensch, der mit einem kerosinbetriebenen Fluggerät auf seinem Rücken durch die Lüfte fliegt, bei der ersten offiziellen Vorführung im Himmel über dem schweizerischen Örtchen Bex.

Rossy, der sich selber "Fusion Man" nennt, startete in einer Höhe von 2500 Metern vom Bauch eines Flugzeugs aus und flog mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 km/h fünf Minuten lang durch die Lüfte. Dabei nutzte er nur seine Körperbewegungen, um die Flugrichtung zu ändern. Landen musste er allerdings noch mit einem Fallschirm.

Im Berufsleben fliegt Rossy Airbus-Maschinen für Swiss International Air Lines.

Foto: AFP

Krokodil Thailand; Reuters

Quelle: SZ

20 / 32

Nongkham, Si Racha, Thailand, 13. Mai 2008

Ein kleines Krokodil schlüpft im Si Racha (Sriracha) Tiger Zoo aus seinem Ei.

Der Zoo 120 Kilometer östlich der thailändischen Hauptstadt Bangkok beherbergt neben mehr als 200 Bengal-Tigern (Königstigern) auch circa 100.000 Krokodile.

Foto: Reuters

Seehund vor Wilhelmshaven

Quelle: SZ

21 / 32

Wilhelmshaven, 12. Mai 2008:

Zurück in die Freiheit: Dieser Seehund wurde zusammen mit zwei anderen Tieren krank und abgemagert zu einer Seehundstation bei Wilhelmshaven gebracht. Nun ist der Seehund wieder bei Kräften und durfte nach einem Blick durch das Bullauge des Ausflugsschiffes Etta von Dangast wieder ins Meer zurück.

Foto: ddp

Formel 1, Istanbul, Getty Images

Quelle: SZ

22 / 32

Istanbul, 11. Mai 2008

Vor dem Start des Formel-1-Rennens in Istanbul in der Türkei gab es erst einmal ein Schaulaufen der Mädchen im Minirock.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

23 / 32

Hodenhagen, Niedersachsen, 10. Mai 2008

Betäubt und mit offenem Maul liegt Siamang-Affe Erwin im Serengetipark in Hodenhagen (Landkreis Soltau-Fallingbostel) auf dem Behandlungstisch. Zahnarzt Mike Douglas (l.) und Tierarzt Carsten Plischke haben bei dem neun Jahre alten Tier eine Wurzelbehandlung durchgeführt.

Für den Zahnarzt war es sein erster Eingriff bei einem Tier. Sein pelziger Patient überstand die Operation gut.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

24 / 32

Sofia, 9. Mai 2008

Bulgarische Veteranen gedenken am Mahnmal für die Rote Armee in der Hauptstadt Sofia des Endes des Zweiten Weltkriegs vor 63 Jahren.

Foto: AP

Mädchen Panzer Siedlung Westjordanland, AFP

Quelle: SZ

25 / 32

Kirjat Arba, Westjordanland, 8. Mai 2008

Ein Mädchen posiert für ihren Vater auf dem Turm eines Merkava-Panzers während einer Waffenschau aus Anlass der Feiern zum 60-jährigen Bestehens des Staates Israel in der jüdischen Siedlung Kirjat Arba bei Hebron.

Foto: AFP

Vulkan; Südchile; AP

Quelle: SZ

26 / 32

Chaitén, Chile, 7. Mai 2008

Der Vulkan Chaitén in Südchile schleudert große Mengen Asche und Lava in die Luft - rund 1500 Menschen mussten ihre Häuser verlassen.

Die nationale Katastrophenschutzbehörde rief die höchste Alarmstufe aus und ordnete die sofortige komplette Evakuierung der Stadt Chaitén an, die am Fuße des mehr als 1000 Meter hohen Vulkans liegt.

Foto: AP

Dushanbe, Reuters

Quelle: SZ

27 / 32

Tadschikistan, 6. Mai 2008

Schwer beladen: Ein Mann führt einen Esel, der Blätter über einen Pass 80 Kilometer südlich der Hauptstadt Dushanbe trägt.

Foto: Reuters

Thailand; Reuters

Quelle: SZ

28 / 32

Provinz Phra Nakhon Si Ayutthaya, Thailand, 5. Mai 2008

Ein Mahut hilft mit seinem Elefanten einem Fischer in der Provinz Ayutthaya, circa 80 Kilometer nördlich der thailändischen Hauptstadt Bangkok, beim Ausbringen seines Netzes.

Foto: Reuters

Roboter in Tokio bei Toyota; Reuters

Quelle: SZ

29 / 32

Tokio, 4. Mai 2008

Live-Musik einmal anders: Im Vorführungsraum von Toyota in Tokio spielen den Besuchern anstatt echten Musikern Roboter ein Ständchen.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

30 / 32

Camp Bastion, Afghanistan, 3. Mai 2008

Ein Chinook-Hubschrauber der US Marines fliegt über das südwestlich von Kabul gelegene Camp Bastion. Dort sind neben amerikanischen vor allem britische Truppen stationiert, aber auch dänische, estnische und tschechische.

Die USA erwägen nach einem Zeitungsbericht die Entsendung von bis zu 7000 zusätzlichen Soldaten nach Afghanistan im kommenden Jahr. Dies sei nötig, weil die verbündeten Nato-Staaten wohl nicht genügend Streitkräfte zur Verfügung stellten, berichtete die New York Times am Samstag unter Berufung auf namentlich nicht genannte Regierungsvertreter.

Nach der Aufstockung läge die Zahl der amerikanischen Truppen in Afghanistan dann bei etwa 40.000 und damit auf dem höchsten Stand seit dem US-Einmarsch 2001.

Foto: dpa

Blutritt Weingarten dpa

Quelle: SZ

31 / 32

Weingarten, Baden-Württemberg, 2. Mai 2008

Eine Gruppe von Reitern nimmt am traditionellen Blutritt in Weingarten (Landkreis Ravensburg) teil.

Die Prozession findet jedes Jahr zu Ehren der Heilig-Blut-Reliquie - ein Tropfen Blut in einem Erdklumpen, angeblich das Blut des gekreuzigten Jesus Christus - am Tag nach Christi Himmelfahrt, dem sogenannten Blutfreitag, statt. Zum Blutritt, der größten Reiterprozession Europas, formieren sich 3000 Reiter vor der Basilika der Benediktinerabtei St. Martin. Angeführt von einem Blutreiter, der die Reliquie voranträgt, ziehen mehr als 100 Reitergruppen in Begleitung von Musikkapellen durch die Stadt und das Umland.

Foto: dpa

Aktionskünstler am 1. Mai in Jakarta; AFP

Quelle: SZ

32 / 32

Indonesien, 1. Mai 2008

Während einer Demonstration zum 1. Mai stellen Aktionskünstler in der indonesischen Hauptstadt Jakarta "Gefolterte Minenarbeiter" nach.

Unter Tausenden Indonesiern demonstrierten Arbeiter, Homosexuelle und Studenten in den Straßen Jakartas gegen die steigenden Lebensmittelpreise und geplante Kürzungen bei Benzinsubventionen.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: