Bilder des Monats:Momentaufnahmen im September

Seit Anfang des Jahres stellen wir Ihnen regelmäßig die "Bilder des Monats" vor. Die aktuellen Juni-Fotos finden Sie hier.

1 / 20

Bilder des Monats:Kalifornien

Kalifornien, dpa

Quelle: SZ

Auburn, Kalifornien, USA, 1. September 2009

Die Waldbrände im US-Bundesstaat Kalifornien breiten sich mit rasender Geschwindigkeit weiter aus. Die Brandfläche rund 30 Kilometer nördlich der Millionenstadt Los Angeles habe sich inzwischen verdoppelt, mehr als 34.000 Hektar Wald seien bereits vernichtet, teilten die Behörden mit. Das Feuer breite sich demnach "in alle Richtungen"aus. 18 Gebäude gingen bereits in Flammen auf, 10.000 weitere Häuser waren bedroht. Fast 10.000 Menschen mussten fliehen.

Foto: dpa

2 / 20

Bilder des Monats:Danzig

Danzig, AP

Quelle: SZ

Danzig, Polen, 1. September 2009

Polen hat am frühen Dienstagmorgen die Gedenkfeierlichkeiten zum 70. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkriegs eröffnet. Bei einer Feier an der Danziger Westerplatte würdigte der polnische Präsident Lech Kaczynski "alle Soldaten, die im Zweiten Weltkrieg gegen Nazi-Deutschland und den bolschewistischen Totalitarismus gekämpft haben". Ministerpräsident Donald Tusk warnte davor, die Lehren des Krieges zu vergessen.

Foto: AP

3 / 20

Bilder des Monats:Berlin

Berlin, Getty

Quelle: SZ

Berlin, 2. September 2009

Mit 1000 dahinschmelzenden Eisfiguren hat die Umweltstiftung WWF in Berlin vor den dramatischen Folgen der Arktis-Erwärmung gewarnt. Die Auswirkungen seien schlimmer als bislang angenommen, heißt es in dem Report, der den aktuellen Stand der Klimawissenschaft zusammenfasst: Ein Viertel der Weltbevölkerung könne von Überflutungen betroffen sein. Auch ein gewaltiger Anstieg der Treibhausgase aus bislang gefrorenen Kohlenstoffspeichern in Böden und Ozeanen sowie weltweit extreme Wetterveränderungen sind demnach zu erwarten.

Foto: Getty

4 / 20

Bilder des Monats:Indonesien

Indonesien, dpa

Quelle: SZ

Cianjur, Indonesien, 3. September 2009

Eine Bewohnerin inspiziert die Überreste ihres Hauses, das bei dem schweren Erdbeben in Indonesien beschädigt wurde. Bei den Erdstößen wurden nach ersten Angaben etwa 50 Menschen getötet, Hunderte sind verletzt.

Foto: dpa

5 / 20

Bilder des Monats:Beirut

Beirut, AFP

Quelle: SZ

Beirut, 7. September 2009

Eine Einkaufsstraße in Shayyah im Süden Beiruts ist mit mehr als 1500 Regenschirmen dekoriert. Damit sollen Kunden auf den Beginn des Einkaufsmonats hingewiesen werden. In der Gegend leben vor allem Schiiten. Der Einkaufsmonat ist Teil des nun beginnenden muslimischen Festes Ramadan.

Foto: AFP

6 / 20

Bilder des Monats:Karachi

Karachi, Reuters

Quelle: SZ

Karachi, 7. September 2009

Das Bisschen, was es besitzt, trägt das Mädchen am Leib. Es wartet mit zahlreichen anderen Flüchtlingen darauf, in sein Zuhause im afghanischen Swat Valley zurückzukehren. Etwa 1200 Menschen waren vor einigen Monaten vor einer Militäroffensive gegen die Taliban geflohen und wollen jetzt zurückkehren.

Foto: Reuters

7 / 20

Bilder des Monats:Afghanistan

Afghanistan, Reuters

Quelle: SZ

Kabul, Afghanistan, 8. September 2009

Spezialkräfte der US-Armee haben einen vor wenigen Tagen in Afghanistan entführten Journalisten der New York Times befreit. Der Reporter war zusammen mit seinem Übersetzer in der Nähe des Ortes verschleppt worden, an dem die Bundeswehr am Freitag vergangener Woche den umstrittenen Luftangriff gegen zwei von Taliban gekaperte Tanklastwagen angeordnet hatte. Sie wollten Recherchen über den Luftangriff anstellen, als die Taliban sie in ihre Gewalt brachten.

Foto: Reuters

8 / 20

Bilder des Monats:Niederlande

niederlande, dpa

Quelle: SZ

Scheveningen, Niederlande, 9. September 2009

A propros Hochzeit: Müssen gebrauchte Brautkleider eigentlich jahrelang unbenutzt vor sich hinmodern? 99 niederländische Ehefrauen sagten "Nein" und sprangen fröhlich mit ihren alten weißen Roben bei Scheveningen in die Nordsee. Sie folgten damit am 09.09.09 einem Aufruf der holländischen Fotografin Melanie Rijkers, deren lustige Bilder von lachenden "Wasserbräuten" nun in den Niederlanden Furore machen. Entstanden ist die Idee in den USA, wo sich Frauen im Internet zu Happenings unter dem Motto "Trash the dress" verabreden, frei übersetzt: "Auf den Müll mit dem Brautkleid!"

Foto: dpa

9 / 20

Bilder des Monats:Greenpeace

Greenpeace, dpa

Quelle: SZ

Philippsburg, Landkreis Karlsruhe, Baden-Württemberg, 11. September 2009

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat am frühen Freitagmorgen am Kernkraftwerk Philippsburg in Baden-Württemberg für deren Abschaltung demonstriert. Dazu hatten die Aktivisten den Satz "Sicher ist nur: AKW Philippsburg abschalten!" auf den Kühlturm projiziert. Laut Greenpeace wurde die etwa einstündige Aktion zeitgleich an den sieben ältesten Reaktoren Deutschlands durchgeführt.

Foto: dpa

10 / 20

Bilder des Monats:New York

New York, AFP

Quelle: SZ

Manhattan, New York, USA, 11. September 2009

Acht Jahre nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 auf das World Trade Center in New York soll die Lichtinstallation "Tribute in Light" wieder an die beiden Türme und die mit ihnen untergegangenen Opfer erinnern. Dabei bilden Flutlichtscheinwerfer die Umrisse der Twin Tower nach.

Foto: AFP

11 / 20

Bilder des Monats:Frankreich

Frankreich, AFP

Quelle: SZ

Vire, Nordfrankreich, 14. September 2009

Aus Protest gegen die sinkenden Milchpreise schütten französische Bauern in Vire ihre Milch einfach auf dem Feld aus.

Foto: AFP

12 / 20

Bilder des Monats:Hollywood

Hollywood, AP

Quelle: SZ

Los Angeles, Kalifornien, USA, 15. September 2009

Hollywood trauert: Nach fast zweijährigem Kampf gegen eine Krebserkrankung ist der amerikanische Schauspieler, Sänger und Tänzer Patrick Swayze am Montag in Los Angeles gestorben. Der vor allem mit dem Film "Dirty Dancing" (1987) bekannt gewordene Künstler wurde 57 Jahre alt. Auch nach seiner Erkrankung an Bauchspeicheldrüsenkrebs wirkte Swayze noch an Filmaufnahmen mit, zuletzt in der TV-Serie "The Beast".

Foto: AP

13 / 20

Bilder des Monats:London

London, Reuters

Quelle: SZ

London, Großbritannien, 15. September 2009

Ein Jahr nach dem Zusammenbruch der Lehman Investmentbank haben betroffene Anleger mit roten Luftballons im Londoner Finanzdistrikt Canary Wharf protestiert.

Foto: Reuters

14 / 20

Bilder des Monats:Ramallah

Ramallah, Reuters

Quelle: SZ

Ramallah, Westjordanland, 18. September 2009

Eine Palästinenserin wartet am Qalandiya-Grenzübergang auf Durchlass, um zum Abschluss des Fastenmonats Ramadan in Jerusalem am Freudenfest "Eid al-Fitr" teilzunehmen.

Foto: Reuters

15 / 20

Bilder des Monats:Oktoberfest

Oktoberfest, AFP

Quelle: SZ

München, Bayern, 20. September 2009

Knapp eine Million Besucher haben am Wochenende die Eröffnung des 176. Münchner Oktoberfestes gefeiert. Am Samstag sahen Tausende, wie Oberbürgermeister Christian Ude das größte Volksfest der Welt mit dem traditionellen Anstich des ersten Wiesn-Bierfasses und dem legendären Ruf "Ozapft is" eröffnete. Insgesamt werden sechs Millionen Besucher zum Oktoberfest erwartet, auf dem rund 700 Schausteller und Marktleute zugelassen sind.

Foto: AFP

16 / 20

Bilder des Monats:Düsseldorf

Düsseldorf, dpa

Quelle: SZ

Düsseldorf, 22. September 2009

Nicht irgendwo in Afrika, sondern am Rheinufer bei Düsseldorf ist diese Aufnahme entstanden. Durch die Trockenheit der letzten Monate sind die Rheinpegel auf sehr niedrigem Stand und die Erde des ausgetrockneten Ufers wirft Risse auf.

Foto: dpa

17 / 20

Bilder des Monats:Honduras

Honduras, AP

Quelle: SZ

Tegucigalpa, Honduras, 23. September 2009

Nach den gewalttätigen Zusammenstößen vor der brasilianischen Botschaft in Honduras haben zwei internationale Menschenrechtsorganisationen schwere Vorwürfe gegen die Putschregierung des Landes erhoben. Human Rights Watch sprach von "exzessiver Gewalt gegen die Anhänger des gestürzten Präsidenten Manuel Zelaya". "Wir befürchten, dass sich die Bedingungen in den nächsten Tagen drastisch verschlechtern könnten", heißt es in einem Bericht.

Foto: AP

18 / 20

Bilder des Monats:Mailand

Mailand, Reuters

Quelle: SZ

Mailand, Italien, 23. September 2009

Luftiges auf dem Laufsteg: Bei der Mailänder Modewoche zeigte das italienische Label Pin-Up Stars, in welchen Bikinis sich frau im Sommer 2010 am Strand präsentieren soll.

Foto: Reuters

19 / 20

Bilder des Monats:Sydney

Sydney, Reuters

Quelle: SZ

Sydney, Australien, 23. September 2009

Ein Staubsturm hat in der australischen Millionenstadt Sydney ein Chaos angerichtet. Wegen des roten Staubs aus dem Outback mussten nach Medienangaben der Fährverkehr eingestellt und zehn internationale Flüge nach Melbourne umgeleitet werden. Die Sicht war so schlecht, dass das berühmte Opernhaus (im Bild hinten) von der nahen Harbour Bridge nicht zu sehen war. Die Sicht habe nur wenige Meter betragen. Eine Anruferin beim australischen Sender ABC sagte, einen solchen Staubsturm hätte die Stadt seit 1939 nicht mehr erlebt.

Foto: Reuters

20 / 20

Bilder des Monats:Philippinen

Philippinen, Reuters

Quelle: SZ

Manila, 29. September 2009

Es sieht spektakulär aus, was diese Menschen tun, eigentlich ist es aber überhaupt nicht lustig: Bewohner einer Siedlung in den Vororten der philippinischen Hauptstadt Manila waten mit einem Schwein durch die Fluten. In den Überschwemmungen nach dem Taifun Ketsana sind mindestens 240 Menschen umgekommen. Hunderttausende leiden Not. Die Regierung befürchtet die Ausbreitung von Seuchen.

Foto: Reuters

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: