Bilder des Monats:Momentaufnahmen im Mai

Unsere Rubrik "Bilder des Tages" hat wieder viele tolle Motive hervorgebracht - jetzt wählen Sie den Sieger! Entscheiden Sie, welches Foto das "Bild des Monats Mai" werden soll. Hier können Sie abstimmen

1 / 20

Bilder des Monats:Schlammcatchen

Schlammcatchen in China

Quelle: SZ

Wuhan, Provinz Hubei, China, 3. Mai 2009

Er soll Mineralien enthalten und gut für die Haut sein. Doch der eigentliche Grund, warum sich diese Damen im Schlamm suhlten, lag nicht im kosmetischen Bereich: Im chinesischen Wuhan fand ein internationales Schlammcatch-Turnier statt, an dem mehr als 40 Frauen teilnahmen.

Foto: Reuters

2 / 20

Bilder des Monats:Buddha

Buddhas Geburtstag

Quelle: SZ

Bhopal, Madhya Pradesh, Indien, 6. Mai 2009

Vorbereitungen für den großen Tag: Pünktlich zu Buddhas Geburtstag am 9. Mai muss bei den Mönchen im Kloster Bhopal alles blitzen und blinken.

Foto: dpa

3 / 20

Bilder des Monats:Wald

Wald in Australien

Quelle: SZ

Melbourne, Australien, 7. Mai 2009

Neues Leben: Drei Monate ist es her, dass Australien am "schwarzen Samstag" seine schlimmste Feuersbrunst überhaupt erlebte. 173 Menschen starben damals. An einer Stelle in einem niedergebrannten Waldstück wachsen nun wieder Pflanzen.

Foto: Getty

4 / 20

Bilder des Monats:Buschbrände

Buschbrände in Kalifornien

Quelle: SZ

Santa Barbara, Kalifornien, 8. Mai 2009

Staubtrocken und windig: Die Wetterbedingungen führen in Kalifornien dazu, dass sich 150 Kilometer entfernt von Los Angeles Buschbrände mit großer Geschwindigkeit ausbreiten. Die Löschtrupps kämpfen auch aus der Luft gegen die Feuersbrunst.

Foto: AP

5 / 20

Bilder des Monats:Depeche Mode

Depeche Mode in Tel Aviv

Quelle: SZ

Tel Aviv, Israel, 10. Mai 2009

Seit Mitte der achtziger Jahre füllt Depeche Mode weltweit die Stadien - so auch zum offiziellen Auftakt ihrer "Tour of the Universe" in Tel Aviv.

Foto: Reuters

6 / 20

Bilder des Monats:Tattoo-Kunst

Tatttoo-Kunst

Quelle: SZ

Sydney, Australien, 11. Mai 2009

Der pensionierte Lehrer Geoff Ostling hat der National Gallery in Canberra angeboten, seine tätowierte Haut nach seinem Tod als eine Art "Gesamtkunstwerk" auszustellen. Der 65-Jährige, der erst in seinen 40ern mit der Verzierung seines Körper begann, nennt seine Tattoos selbst liebevoll "alle Blumen im Garten von Sydney".

Foto: Getty

7 / 20

Bilder des Monats:Atlantis

Space Shuttle Atlantis

Quelle: SZ

Cape Canaveral, Florida, 11. Mai 2009

Um 20.02 Uhr (MEZ) hob das Space Shuttle Atlantis in Cape Canaveral ab. Es wird der letzte Flug zum Weltraumteleskop Hubble sein, das in 19 Jahren etwa 570.000 spektakuläre Bilder aus den Weiten des Kosmos geliefert hat. Elf Tage sind für die Mission der Atlantis und ihrer Crew angesetzt, die aufgeteilt in zwei Reparaturteams insgesamt fünf Außenbord-Einsätze absolvieren muss.

Foto: AP

8 / 20

Bilder des Monats:Indien

Wahlen in Indien

Quelle: SZ

Leh, Jammu und Kashmir, Indien, 13. Mai 2009

Ein Bewohner von Leh, der Hauptstadt der Region Ladakh (Klein-Tibet), zeigt stolz seinen mit Tinte markierten Finger. Die Inder haben heute mit der fünften Etappe ihre Marathon-Parlamentswahl abgeschlossen. Nachwahlbefragungen zufolge liegen die Kongresspartei und ihre Verbündeten knapp vor der nationalistischen Hindu-Opposition. Nach dem für Samstag erwarteten Endergebnis wird mit einer schwierigen Regierungsbildung gerechnet.

Foto: Reuters

9 / 20

Bilder des Monats:Papst

Papst in Bethlehem

Quelle: SZ

Bethlehem, Westjordanland, 13. Mai 2009

Nach seinem Besuch im Flüchtlingslager "Aida" im Norden Bethlehems äußerte sich Benedikt XVI. tief bewegt über die Folgen der Teilung und die Lebensbedingungen in der Westbank und in Gaza. "Mit Erschrecken habe ich die Lage der Flüchtlinge gesehen, die wie die Heilige Familie aus ihrem Zuhause fliehen mussten", so der Papst. Er habe gesehen, wie die Mauer, die direkt an das Camp angrenzt, große Teile Bethlehems überschatte, Nachbarn trenne und Familien teile.

Foto: AFP

10 / 20

Bilder des Monats:Waterfools

Waterfools in London

Quelle: SZ

London, 14. Mai 2009

Alles Leben hängt am Wasser, vom Wasser aus eroberten Lebewesen das Land - und nun macht Ilotopie das Wasser zu Land. Die französische Theatergruppe versteht sich auf spektakuläre Inszenierung auf der Wasseroberfläche. Kein Wunder also, dass ihre neue Show, die auf einem Kanal in Londons Canary Wharf gezeigt wird, "Waterfools" heißt ...

Foto: Reuters

11 / 20

Bilder des Monats:Lingerie Football

Lingerie-Football

Quelle: SZ

New York, 15. Mai 2009

Krystal Gray (li.), Quarterback der Damen der Chicago Bliss, spielt in der "Lingerie Football League". Die Teilnehmerinnen der insgesamt zehn Teams gehen hier in der 20 Wochen dauernden neuen Saison in Unterwäsche an den Start.

Foto: Reuters

12 / 20

Bilder des Monats:Sensenmann

Sensenmann

Quelle: SZ

Frankfurt an der Oder, 15. Mai 2009

Sensenmann: Auf einer Wiese in Brandenburg ist der erste Schnitt fürs Heu nötig, damit Ende des Sommers ein weiteres Mal geschnitten werden kann und so genug Heu für den Winter da ist.

Foto: dpa

13 / 20

Bilder des Monats:Museum Brandhorst

Eröffnung des Museum Brandhorst

Quelle: SZ

München, 18. Mai 2009

Außen UND innen ein buntes Haus für München: Mit einem Staatsakt wird heute das neue Museum Brandhorst eingeweiht. In dem ultramodernen Bau gleich neben der Pinakothek der Moderne können Besucher die Schmuckstücke aus der Sammlung Brandhorst bewundern, darunter auch große Namen wie Andy Warhol, Damien Hirst, Gerhard Richter oder Ron Mueck, dessen Werk "Mother and Child" aus dem Jahr 2001 diesen Besucher in Erstaunen versetzt.

Foto: ddp

14 / 20

Bilder des Monats:Merkel

Angela Merkel macht Redepause

Quelle: SZ

Berlin, 18. Mai 2009

Süße Träume? Nein, Angela Merkel schläft natürlich nicht während ihres Vortrages beim Stifterverband für die deutsche Wissenschaft. Die Bundeskanzlerin macht hier nur eine kurze Redepause.

Foto: Reuters

15 / 20

Bilder des Monats:Anti-Taliban-Operation

Anti-Taliban-Operation

Quelle: SZ

Sanjaray, Provinz Kandahar, Afghanistan, 19. Mai 2009

Die kanadischen Soldaten schlafen noch ganz friedlich, als plötzlich Leuchtraketen den Himmel über Sanjaray erhellen. Zum Glück ist es aber nur eine gemeinsame Übungseinheit der amerikanischen, kanadischen und afghanischen Armee während einer Anti-Taliban-Operation.

Foto: Reuters

16 / 20

Bilder des Monats:Nahostkonflikt

Nahostkonflikt

Quelle: SZ

Hebron, Westjordanland, 19. Mai 2009

Unter gegenseitiger Beobachtung: Misstrauisch blickt eine palästinensische Frau zu einem israelischen Soldaten hinüber. Die Stadt ist ein Brennpunkt des Nahostkonfliktes, denn Israels Armee sichert einige hundert jüdische Siedler ab, die inmitten der palästinensischen Stadt im Westjordanland leben. Hebron gilt wegen der Grabstätte der Erzväter Abraham, Isaak und Jakob als zweitheiligste Stadt im Judentum. Abraham gilt auch den Muslimen als Stammvater. Die besondere Bedeutung Hebrons führte immer wieder zu blutigen Vorfällen. Zuletzt kam es 2008 zu Ausschreitungen radikaler jüdischer Siedler.

Foto: AFP

17 / 20

Bilder des Monats:Meeresalgen-Benzin

Benzin aus Meeresalgen

Quelle: SZ

Le Vigeant, Region Poitou-Charentes, Frankreich, 19. Mai 2009

Benzin aus Meeresalgen? Die Forscher im westfranzösischen Le Vigeant arbeiten tatsächlich an dieser "grünen Lösung" (im Bild: Mikroalgen in einem Spezialbecken).

Foto: AFP

18 / 20

Bilder des Monats:Bürgerkrieg

Ende des Bürgerkriegs in Sri Lanka

Quelle: SZ

Mullaitivu, Sri Lanka, 19. Mai 2009

Der jahrzehntelange Bürgerkrieg in Sri Lanka ist von Präsident Mahinda Rajapakse offiziell für beendet erklärt worden. Das Land sei vom Terrorismus der Tamil Tigers befreit worden und erstmals seit 30 Jahren wieder vereint, sagte Rajapakse in einer Rede vor dem Parlament in Colombo. Was vorerst bleibt, sind die Bilder verbrannter Erde aus den zuletzt schwer umkämpften Gebieten ...

Foto: Reuters

19 / 20

Bilder des Monats:Flüchtlingslager

Flüchtlingslager in Pakistan

Quelle: SZ

Islamabad, Pakistan, 22. Mai 2009

Unbekümmert: Pakistanische Kinder spielen in einem Flüchtlingslager in der Nähe von Islamabad Fußball. Die Vereinten Nationen haben heute zu Spenden in Höhe von 543 Millionen Dollar (394 Millionen Euro) für die Menschen in Pakistan aufgerufen, die vor dem Kampf der Regierungstruppen gegen die Taliban aus ihren Städten und Dörfern geflüchtet sind. Nach Regierungsangaben wurden seit Beginn der Offensive gegen die Taliban im Swat-Tal im April 1,9 Millionen Flüchtlinge registriert.

Foto: AFP

20 / 20

Bilder des Monats:Sandsturm

Sandsturm in Turpan

Quelle: SZ

Turpan, Provinz Xinjiang, China, 26. Mai 2009

Nein, diesmal liegt es nicht an der Angst vor dem Schweinegrippe-Virus, dass die Menschen in Turpan Schutzmasken tragen. Ein heftiger Sandsturm, der über die Region hinweggefegt war, sorgt hier für schlecht Luft.

Foto: Reuters

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: