Bilder des Jahres:Herzschmerz und Babyglück

Kate und William bekommen Nachwuchs, Barack Obama erhält ein ungewöhnliches Angebot und das australische Merinoschaf Chris bricht alle Rekorde. Ereignisse aus der Welt der Promis und Tiere - in Bildern.

Von Sophie Burfeind

25 Bilder

Official Presentation of the Royal Twins of Monaco

Quelle: Guillaume Horcajuelo/dpa

1 / 25

Das waren die Promis 2015

Darauf hatten die Monegassen schon ungeduldig gewartet - endlich einen Blick auf die königlichen Zwillinge zu werfen. Am 7. Januar war es soweit: Unter dem Jubel von tausenden Menschen präsentierten Fürst Albert II. von Monaco und seine Frau Charlène Jacques und Gabriella. Den Tag hatten die Royals kurzerhand zum Feiertag erklärt.

Erster öffentlicher Auftritt für Orang-Utan-Mädchen Rieke

Quelle: Ralf Hirschberger/dpa

2 / 25

Ein paar Tage später, am 12. Januar, wird die kleine Rieke geboren. Das Orang-Utan-Mädchen wird im Berliner Zoo von Tierpflegern mit der Flasche aufgezogen.

Gerhard Schröder und Doris Schröder-Köpf, 1998

Quelle: Regina Schmeken

3 / 25

Damals noch Arm in Arm: Gerhard Schröder mit seiner Doris in jener Nacht im September 1989, als er Kanzler wurde. Ende März wurde bekannt, dass sich das Paar nach 18 Jahren Ehe offenbar getrennt hat.

Duchess of Cambridge gives birth to baby girl

Quelle: dpa

4 / 25

Hallo, Prinzessin! Nur sechs Stunden mussten die Briten sich am 2. Mai gedulden, dann präsentierten Herzogin Catherine und Prinz William dem Königreich ihren Nachwuchs. Um kurz nach 18 Uhr traten die beiden mit Tochter Charlotte vor die Tür des Lindo-Flügels im St. Mary's Hospital.

The First Family return to the White House; Malia obama

Quelle: Olivier Douliery/dpa

5 / 25

Im Mai erhielt Barack Obama ein ungewöhnliches Angebot: Ein Kenianer wollte seine Tochter Malia heiraten, 50 Kühe und 70 Schafe bot er dem US-Präsidenten. Für bessere Chancen hätte er seine Traumfrau lieber vorher mal gefragt ...

Miss Piggy mit Frauenrechtspreis geehrt; Miss Piggy Frauenrechtspreis

Quelle: Christina Horsten/dpa

6 / 25

Eine große Ehre für eine große Diva: Im Juni wurde Miss Piggy in Brooklyn mit einem Frauenrechtspreis geehrt. Die Muppets-Figur habe Millionen Menschen gelehrt, dass Schönheit von innen komme und es sich lohne, einen Traum zu verfolgen, hieß es zur Begründung. Zwei Monate später trennte sich Miss Piggy nach 40 Jahren von Kermit.

Ben Affleck, Jennifer Garner

Quelle: Evan Agostini/AP

7 / 25

Drei Kinder und zwei Karrieren - sie waren Hollywoods Vorzeigepaar: Ben Affleck und Jennifer Garner. Im Juli dann das Liebesaus. Ausgerechnet einen Tag nach ihrem 10. Hochzeitstag gaben sie ihre Trennung bekannt.

Swedish Prince Carl Philip and Sofia Hellqvist kiss after the carriage cortege during their wedding in the Royal Chapel in Stockholm

Quelle: Reuters

8 / 25

Es war die Traumhochzeit des Jahres: Am 12. Juni gaben sich der schwedische Prinz Carl Philip und Sofia Hellqvist das Ja-Wort. Als sie Carl Philip kennenlernte, war sie noch "Miss Slitz" - benannt nach dem Männermagazin, für das sie vor Dschungelkulisse posierte - in nichts außer einem knappen Höschen und einer Boa Constrictor. Im April des kommenden Jahres soll das erste gemeinsame Kind des Paares zur Welt kommen.

-

Quelle: AP

9 / 25

Man nannte ihn Afrikas größten Löwen: Cecil war eine der berühmtesten Attraktionen im Hwange-Nationalpark in Simbabwe. Im Juli wurde er von einem US-amerikanischen Zahnarzt erschossen - der Fall sorgte auf der ganzen Welt für Proteste.

-

Quelle: Markus Gilliar/AP

10 / 25

Im Juli entschieden sich Sami Khedira und Lena Gercke, getrennte Wege zu gehen. Die ehemalige "Germany's Next-Topmodel"-Gewinnerin und der Fußballer waren seit 2012 verlobt. Es war der vierte Spieler der deutschen Nationalmannschaft, der sich seit dem Gewinn des WM-Titels von seiner Freundin trennte.

Thirty-five of Cosby's alleged victims speak out

Quelle: Amanda Demme/AFP

11 / 25

50 Frauen bezichtigten 2015 den US-Schauspieler Bill Cosby des sexuellen Missbrauchs, 35 von ihnen erzählten im US-Magazin The New Yorker im Juli ihre Geschichte. Einige der Frauen hat Cosby mittlerweile wegen Rufmords verklagt.

Til Schweiger Foundation Launch Press Conference; Til Schweiger

Quelle: Adam Berry/Getty Images

12 / 25

Til Schweiger hatte Großes vor: Im August verkündete der Schauspieler, er wolle ein "Vorzeigeflüchtlingsheim" bauen, mit Fahrradwerkstatt, Sprachkursen und Gärten. Er gründete eine Stiftung, traf sich sogar mit SPD-Chef Sigmar Gabriel. Ein paar Wochen später war klar - daraus wird wohl nichts.

-

Quelle: dpa

13 / 25

Ein Pumuckl ohne Bäuchlein? So wollte ihn der Kosmos-Verlag für eine Neuauflage illustrieren lassen, für Pumuckl-Fans ein No-Go. Nach heftigen Protesten erhielt er seinen Bauch Ende August zurück.

Queen Elizabeth II Becomes Britain's Longest Reigning Monarch; queen elizabeth

Quelle: Getty Images

14 / 25

Hinter ihr lagen 63 Jahre und 216 Tage voller Hüte, Hunde und Haltung: Am 9. September stellte Königin Elizabeth II. den Rekord als am längsten regierende Monarchin Großbritanniens auf. An diesem Tag eröffnete sie eine neue Eisenbahnlinie nach Schottland.

-

Quelle: AFP

15 / 25

Auch das australische Merinoschaf Chris stellte einen Rekord auf: Jahrelang hatte es sich vor seinen Scherern versteckt. Als Chris schließlich im September entdeckt wurde, trug er ganze 40 Kilogramm Schurwolle am Leib. Das Fell bedrohte bereits sein Leben. Dann wurde Chris geschoren - zum Glück für ihn.

Germany Celebrates 25 Years Since Reunification; Christian Bettina Wulff

Quelle: Hannelore Foerster/Getty Images

16 / 25

Großes Liebescomeback beim Ex-Bundespräsidentenpaar: Bettina und Christian Wulff hatten sich nach seinem Rücktritt 2013 getrennt. Im Sommer 2015 fanden sie dann wieder zueinander und heirateten im Oktober kirchlich - die standesamtliche Hochzeit hatte bereits 2008 stattgefunden.

Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth and Josh Hutcherson Attend 'El Hormiguero' Tv Show

Quelle: Juan Naharro Gimenez/Getty Images

17 / 25

Jennifer Lawrence sorgte im Oktober mit einem Gastbeitrag in Lena Dunhams Newsletter für Schlagzeilen: Darin beschwerte sie sich unter anderem über die "glücklichen Typen mit Schwanz", die besser bezahlt würden als weibliche Kollegen, obwohl alle gleich viel leisteten.

Adele's new album '25' released

Quelle: Justin Lane/dpa

18 / 25

Sie ist die erfolgreichste Sängerin des Jahres: Adele. Die 27-Jährige hat nicht nur mit ihrer Single "Hello" alle Rekorde gebrochen, auch das dazugehörige Album "25", das im November erschien, hat sich in den USA innerhalb von drei Tagen 2,3 Millionen Exemplare verkauft.

Investitures at Buckingham Palace

Quelle: Getty Images

19 / 25

Dem britischen Schauspieler Benedict Cumberbatch wurde im November eine ganz besondere Ehre zuteil: Die Queen verlieh ihm den Orden "Commander of the Order of the British Empire" für seine Verdienste im Bereich der darstellenden Künste. Die Auszeichnung liegt eine Stufe unter dem Ritterschlag. Der "Sherlock"-Star ist einer der jüngsten Schauspieler, dem dieser Titel je verliehen wurde.

The Breast Cancer Research Foundation's Paddle & Party for Pink in the Hamptons

Quelle: Patrick McMullan/picture alliance/AP Images

20 / 25

Sie, der Kinderstar aus den Neunzigern. Er, der Banker und Halbbruder von Frankreichs Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy. Sie 29, er 46 Jahre alt: Mary-Kate Olsen und Olivier Sarkozy haben auf den ersten Blick nicht besonders viel gemeinsam. Trotzdem haben sie Ende November geheiratet, ganz heimlich, in einer privaten Zeremonie mit 50 Gästen.

Bambi 2015 - Ankunft

Quelle: dpa

21 / 25

Mesut Özil und Mandy Capristo sind wieder ein Paar. Hand in Hand flanierten die beiden bei der Bambi-Verleihung im November über den roten Teppich, als wäre das nie anders gewesen. Özil postet dazu noch ein Selfie: "Just the two of us... #happy #selfie #ozistoisback #Bambi2015", schreibt er auf Instagram. Das Paar hatte sich kurz nach der WM im vergangenen Sommer getrennt.

Jahresrückblick 2015 - Mecklenburg-Vorpommern

Quelle: Bernd Wüstneck/dpa

22 / 25

Eine Fete für Fiete: Am 3. Dezember wurde Eisbär Knuts Halbbruder ein Jahr alt. Seinen Ehrentag feierte er mit seiner Mutter Vilma auf der Bärenburg im Rostocker Zoo mit leckerer Lachs-Kartoffel-Sahnetorte.

GIVENCHY Spring 2016 Fashion Show; Kim Kardashian und Kanye West

Quelle: Clint Spaulding/picture alliance/AP Images

23 / 25

Kim Kardashian, hauptberuflich Selbstdarstellerin, bekam im Dezember ihr zweites Kind. Ihre Fangemeinde ließ die zweifache IT-Mom natürlich nicht lange warten und twitterte ein paar Tage nach der Geburt den Namen ihres Sohnes:"Saint West". Ein Heiliger also. Er ist der Bruder von North West - das ist übrigens ein Mädchen.

Jahresrückblick 2015 - Bewegende Bilder

Quelle: Barbara Munker/dpa

24 / 25

"Grumpy Cat" ist eine weibliche Katze, die durch ihren mürrischen Gesichtsausdruck Berühmtheit erlangte. Nebenbei hat sie ihre Besitzerin reich gemacht. Sie verdiente mit ihr mehr als 80 Millionen Euro in zwei Jahren.Seit Dezember gibt es Grumpy Cat auch im Wachsfigurenkabinett bei Madame Tussauds in San Francisco.

New dad Zuckerberg vows to give away Facebook fortune

Quelle: AFP

25 / 25

Mark Zuckerberg und seine Frau Priscilla Chan bekamen im Dezember Nachwuchs. Und wie sich das für einen stolzen Vater gehört, der zugleich der Vater von Facebook ist, postet er seither nur noch Fotos von sich und Töchterchen Max. Auch beim Windelwechseln kann man ihn nun sehen. Zur Geburt seiner Tochter gab Zuckerberg bekannt, dass er 99 Prozent seiner Facebook-Aktien spenden will. Derzeit wären diese Anteile 45 Milliarden Dollar wert.

© SZ.de/jana
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: