Bilder aus dem Leben von Zsa Zsa Gabor:Heiraten war ihr Hobby

Ein wirklicher Hollywood-Star ist Zsa Zsa Gabor eigentlich nie gewesen - filmreif war vor allem ihr Privatleben.

18 Bilder

Zsa Zsa Gabor

Quelle: Getty Images

1 / 18

Ein wirklicher Hollywood-Star ist Zsa Zsa Gabor eigentlich nie gewesen - filmreif war vor allem ihr Privatleben. Nun ist die Schauspielerin in Los Angeles verstorben.

Wäre ihr Leben ein Film, hätte man wahrscheinlich spätestens nach der Hälfte kopfschüttelnd den Fernseher ausgeschaltet. Das Leben der Zsa Zsa Gabor liest sich, als wären einem ohnehin etwas exzentrischen Autor nachmittäglicher Seifenopern die Pferde durchgegangen.

An diesem Sonntag ist die Hollywood-Diva Zsa Zsa Gabor in ihrem Haus in Los Angeles verstorben. Wie alt sie war an ihrem Todestag, kann niemand so genau sagen. Doch das ist nur ein kleines Detail in der Vita einer Frau, die nie viel gab auf die Konventionen der Jahrzehnte, in denen sie lebte.

Aber der Reihe nach:

Zsa Zsa Gabor

Quelle: AP

2 / 18

Offiziell heißt es, Zsa Zsa Gabor wäre demnächst 100 Jahre alt geworden. So viel ist sicher, sie wurde an einem 6. Februar in Budapest geboren. In welchem Jahr dieser 6. Februar gelegen haben könnte, ist aber nicht restlos geklärt: Neben der offiziellen und von ihrem Ehemann Frédéric Prinz von Anhalt verbreiteten Version von 1917, kursierten lange Zeit auch die Geburtsjahrgänge 1918 oder 1919. Hin und wieder ist auch von 1930 die Rede. Da aber überliefert ist, dass sie bereits im Jahre 1936 zur Miss Ungarn gewählt wurde, spricht einiges gegen eine so späte Geburt.

Zsa Zsa Gabor (Mitte des Bildes von 1923) und ihre beiden Schwestern Magda und Eva wuchsen als Kinder eines Gardeoffiziers und einer Schauspielerin in der ungarischen Hauptstadt auf. Alle drei Schwestern, so heißt es, ...

Zsa Zsa Gabor

Quelle: AP

3 / 18

... wussten schon früh etwas mit ihrer Attraktivität anzufangen und lebten ein recht angenehmes Leben im Ungarn der dreißiger Jahre. Im Jahr 1939 ging Eva Gabor als erste der drei Schwestern in die USA. Die beiden Schwestern und Mama Gabor folgten - später (hier ein Foto aus dem Jahr 1953) standen The Gabor Sisters in Las Vegas gemeinsam auf der Bühne. Als sie 1941 nach Amerika ging, war Zsa Zsa Gabor bereits das erste Mal geschieden - den türkischen Diplomaten Burhan Asaf Belge hatte sie 1937 geheiratet.

Zsa Zsa Gabor

Quelle: AP

4 / 18

Kaum in den USA angekommen, fand sie den zweiten Mann, den sie sich entschloss zu ehelichen. Der Neue hieß Conrad Hilton und hatte - wie der Name schon nahelegt - ein paar kleine Hotels in seinem Besitz. Diese Ehe ...

Zsa Zsa Gabor

Quelle: Jim Pringle/AP

5 / 18

... hielt bis 1947, dann beschloss Gabor, ihre Karriere in Angriff zu nehmen. Sie ging nach Hollywood. Und heiratete - einen Schauspieler. George Sanders hieß der Mann ...

Zsa Zsa Gabor

Quelle: AP

6 / 18

Ins Filmgeschäft stieg sie dann tatsächlich ein: 1952 war sie in ihren ersten drei Rollen zu sehen - unter anderen in Moulin Rouge (Foto).

Bis zu fünf Filme und Fernsehserien pro Jahr ...

Zsa Zsa Gabor

Quelle: Getty Images

7 / 18

... drehte die Gabor in den fünfziger Jahren, der ganz große künstlerische Durchbruch kam aber nicht.

Obwohl Zsa Zsa Gabor als Schauspielerin nie ganz groß rauskommen konnte - eine Hollywood-Diva war sie trotzdem. Einfach deshalb, weil sie das Leben einer Hollywood-Diva lebte. Ein Leben im Fokus der Öffentlichkeit.

Es blieb aber immer eher ihr Hobby, das sie in die Schlagzeilen brachte: das Heiraten.

Zsa Zsa Gabor

Quelle: AP

8 / 18

Doch auch die zahlreichen Ehemänner waren ihr nie wirklich genug. Während ihrer Ehe mit George Sanders war sie, nun ja, Reisebegleiterin des dominikanischen Diplomaten und Playboys Porfirio Rubirosa. Heiraten wollte sie Rubirosa jedoch nicht.

1958 bekam Zsa Zsa Gabor von Ramfis Trujillo, dem Sohn des später ermordeten Diktators der Dominikanischen Republik, unter anderem einen Chinchillapelz im Wert von 17 000 Dollar geschenkt. Abgeordnete des US-Repräsentantenhauses forderten daraufhin, die Auslandshilfe für die Dominikanische Republik einzustellen - es schien ja genug Geld da zu sein.

Zsa Zsa Gabor

Quelle: AP

9 / 18

Zsa Zsa Gabor hat es immer verstanden, sich mit Männern zu umgeben, mit denen auf Fotos abgebildet zu sein, ihrer Berühmtheit - oder ihrem Vermögen - zuträglich war. Ob nun der Regisseur Alfred Hitchcock, ...

Zsa Zsa Gabor

Quelle: Getty Images

10 / 18

... oder, gleich vier Männer dieser Art, die britischen Pilzköpfe der Beatles ...

Zsa Zsa Gabor

Quelle: Robert Wands/AP

11 / 18

... oder der wohlhabende Bauunternehmer Hal B. Hayes. Von ihm kündigte Zsa Zsa Gabor 1959 an, ihn in drei Monaten - na was? Zu heiraten natürlich.

Zu dieser Heirat kam es nicht, ebenso wenig zu der ...

Zsa Zsa Gabor

Quelle: AP

12 / 18

... mit Bob Straile. Diese Heirat mit dem Fitnessclub-Besitzer hatte Gabor am 6. Oktober 1961 angekündigt.

Das nächste Mal unter die Haube kam die Diva aber erst ein paar Jahre später...

Zsa Zsa Gabor

Quelle: AP

13 / 18

... da heiratete sie den Industriellen Herbert Hunter, mit dem sie es zwei Jahre aushielt.

Die einzige Ehe, die bei Zsa Zsa Gabor eine sichtbare Folge hinterlassen hätte, war die mit dem bereits erwähnten Hotelier Hilton:

Zsa Zsa Gabor

Quelle: Harold P. Matosian/AP

14 / 18

Von ihm bekam Zsa Zsa im Jahr 1947 ihr einziges Kind: ihre Tochter Constance Francesca Hilton. Auch diese Bindung war aber nicht von Kontinuität geprägt.

Zsa Zsa Gabor

Quelle: AP

15 / 18

Erst im Jahr 2007 verklagte die auch sonst recht prozessfreudige Diva ihre Tochter (hier ein Bild der beiden aus dem Jahr 1973) wegen Betrugs: Zsa Zsa Gabor hatte Constance vorgeworfen, mit gefälschter Unterschrift eine Anleihe auf die Villa der Mutter aufgenommen zu haben. Die Klage scheiterte.

Zsa Zsa Gabor mit einziger Tochter im Millionen-Streit

Quelle: Kim Kulish/dpa

16 / 18

Gabor heiratete anschließend fleißig weiter: Von 1966 bis 1967 war sie die Gattin von Joshua S. Cosden Jr, einem texanischen Ölmagnaten, von 1975-1976 die Frau an der Seite von Jack W. Ryan, einem Miterfinder der Barbie-Puppe. Im Anschluss (1977) ehelichte sie den Anwalt Michael O'Hara - die Verbindung hielt bis 1982. Im selben Jahr hielt sie eine Heiratszeremonie mit Felipe de Alba ab. Da Gabor noch mit Michael O'Hara verheiratet war und die Zeremonie zwar von einem Schiffskapitän, jedoch nicht in internationalen Gewässern abgehalten wurde, musste die Ehe - die ohnehin nur einen Tag hielt - nicht annulliert werden.

Zsa Zsa Gabor

Quelle: AP

17 / 18

Seit dem Jahr 1986 ist Gabor mit ihrem mittlerweile achten Ehemann, Prinz Frédérick von Anhalt, verheiratet. Es war der Partner, mit dem sie am längsten zusammenlebte. Seinen adeligen Titel hat der frühere Saunabesitzer sich im Übrigen durch eine Adoption gesichert - für Gabor, die wohl gerne einen Prinzen heiraten wollte, reichte das aber aus. Auf die Frage, ob er seine Frau liebe, sagte der Prinz vor wenigen Jahren:

Von Anhalt: Gabors Pflege wichtiger als Politik

Quelle: dpa

18 / 18

"Ich wollte einen Hollywoodstar, sie wollte einen Prinzen. Das war der Deal. Aber wenn man 20 Jahre zusammenlebt ... ich würde sie heute nicht allein lassen."

Das hat Prinz Frédérick auch nicht getan. Er blieb bei ihr, obwohl ihre letzten Jahre nicht leicht waren: Im Jahr 2002 hatte sie einen schweren Autounfall, im Jahr 2005 erlitt sie einen Schlaganfall. Nochmal später wurde Zsa Zsa Gabor offenbar Opfer des Madoff-Skandals: der Finanzmakler Bernard L. Madoff hatte Jahrzehnte lang einen Investmentfonds nach dem Schneeballsystem betrieben.

Ihre letzen Jahre verbrachte die Gabor eher zurückgezogen auf ihrem Anwesen in Los Angelos. Dort ist sie nun auch verstorben.

© SZ.de/olkl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: