Beziehungsstreit bei Augsburg:Polizei erschießt bewaffneten Randalierer

Einsatz am frühen Morgen: In Merching bei Augsburg randaliert ein Mann vor der Haustür seiner Ex-Freundin. Als der 34-Jährige auf die herbeigerufene Polizei feuert, erschießen ihn die Beamten. Unklar ist, warum der Mann nicht anders gestoppt werden konnte.

Die Polizei hat in Merching im Landkreis Aichach-Friedberg einen Mann erschossen, der die Beamten mit einer Waffe bedroht hatte. Zuvor hatte der 34-Jährige vor der Haustür seiner Ex-Freundin randaliert. Der neue Partner der Frau alarmierte deshalb die Polizei. Die Beamten versuchten, den Mann zu beruhigen und die Situation zu deeskalieren. Dennoch habe er die Beamten aus unmittelbarer Nähe bedroht und schließlich einen Schuss abgegeben. Die Beamten eröffnete daraufhin ihrerseits das Feuer. "Die eingesetzten Beamten konnten nur durch Einsatz ihrer Schusswaffe die konkrete Lebensgefahr abwenden", erklärte die Polizei.

Der 34-Jährige starb noch vor Ort. Warum er nicht außer Gefecht gesetzt werden konnte, sondern durch Schüsse tödlich verletzt wurde, blieb zunächst offen. Das Landeskriminalamt München und die Staatsanwaltschaft Augsburg wurden eingeschaltet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: