Süddeutsche Zeitung

Unfall auf A 3:NRW-Behörde mitverantwortlich für tödlichen Unfall mit Betonplatte

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Einem Bericht zufolge hätte die Betonplatte wegen Mängeln nie in der Lärmschutzwand eingebaut werden dürfen. Als die Platte Mitte November aus der Wand brach, wurde ein Unfall auf der A 3 verursacht, bei dem eine 66 Jahre alte Frau starb.

Versäumnisse beim Landesbetrieb "Straßen.NRW" sollen nach Erkenntnissen des Verkehrsministeriums mindestens "mitursächlich" für den tödlichen Unfall Mitte November mit einer Betonplatte auf der Autobahn 3 gewesen sein.

Laut einem Bericht an den Landtag kam es zu Fehlern bei Prüf- und Abnahmeprozessen der Schallschutz-Konstruktion. So hätte die Platte laut Ministerium nie eingebaut werden dürfen. Auch danach kam es demnach zu Fehlern. Die Betonplatte hatte Mitte November eine 66-jährige Kölnerin in ihrem Wagen erschlagen.

Das Verkehrsministerium hatte bereits kurz nach dem Vorfall eine fehlerhafte Verankerung der Betonplatte in der Schallschutz-Konstruktion als Ursache ausgemacht. "Anders als zunächst nach dem Unfall angenommen, musste nach Auswertung der Bauakten festgestellt werden, dass diese nicht richtlinienkonforme Befestigung einiger Lärmschutzelemente der örtlich zuständigen Bauüberwachung des Landesbetriebes bekannt gewesen war", heißt es im aktuellen Bericht des Verkehrsministeriums.

Tatsächlich seien die improvisierten Verankerungen bereits im Juli 2008 vier Wochen vor dem Einbau der Platten aufgefallen und die Baufirma per E-Mail gefragt worden, ob sie die sichere Statik nachweisen könne.

Prüfung durch Dritte gab es nie

Ohne eine Antwort darauf wurden die Betonplatten in der Nacht zum 28. August 2008 eingebaut und die Strecke Stunden später feierlich eröffnet. "Auch nach dem Einbau der Lärmschutzelemente wurde die Vorlage geprüfter statischer Nachweise für die veränderte Verankerungskonstruktion mehrfach schriftlich eingefordert", heißt es im Bericht des Ministeriums. Die Abnahme sei nur unter Vorbehalt erfolgt.

Nachdem die Firma nicht antwortete, habe man - so das Fazit des Berichts - irgendwann auch nicht mehr nachgefragt. Auch eine Prüfung durch Dritte habe es nicht gegeben. Die Firma meldete 2013 Insolvenz an.

In den kommenden Jahren sei es zu weiteren Fehlern gekommen: So habe der Landesbetrieb "bei den betroffenen Stützwänden die Hauptprüfungen nach DIN 1076 nicht regelkonform durchgeführt", schreibt das Ministerium.

Bei der Hauptprüfung 2013 bekam die Konstruktion die Note 1

Weder im Herbst 2008 noch 2013 habe man die fehlerhaften Verankerungen bemerkt, da man nicht - wie vorgeschrieben - auch hinter die Platten geschaut habe.

Das Ministerium war zunächst davon ausgegangen, dass man den Mangel nicht hätte sehen können. Bei der Hauptprüfung 2013 bekam die Konstruktion die Note 1. Die Akten - wonach es nur eine vorbehaltliche Abnahme gab - waren 2013 laut dem Bericht nicht bekannt. Die nächste turnusmäßige Prüfung 2019 wurde verschoben, weil zu viel los war.

Das Verkehrsministerium hat nach eigenen Angaben ein Bündel von Maßnahmen veranlasst. Unter anderem soll ein externer Gutachter die internen Abläufe checken. Der Stau an Prüfmaßnahmen soll abgebaut werden.

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