Bestatter:Irgendwie wurde ihm der Tod in die Wiege gelegt

Bestatter: "Viele denken, das wäre Horrorfilm-like", sagt Luis Bauer, der mit selbstgedrehten Videos auf Tiktok über seinen Beruf als Bestatter berichtet.

"Viele denken, das wäre Horrorfilm-like", sagt Luis Bauer, der mit selbstgedrehten Videos auf Tiktok über seinen Beruf als Bestatter berichtet.

(Foto: Nicolas Armer/picture alliance/dpa)

Luis Bauer ist 17 Jahre alt, Bestatter und auf seinem Social-Media-Kanal verfolgen 1,2 Millionen Menschen, wie er über Leichen, Tod und Trauer spricht. Warum hören ihm die Leute so gern zu?

Von Moritz Hackl

Auf einem Tisch liegt der Körper einer Frau. Dünne Beine, dünne Arme, der Mund steht offen. Die Haut ist fahl und läuft schon grün an. Es riecht nach Desinfektionsmittel, nach Jod und nach dem Holz des Sarges, der schon auf sie wartet. Die Wände und der Boden sind blau gefliest. Vor einem Tisch steht Luis Bauer und bereitet sein Besteck vor. Er hält es prüfend gegen das Licht und legt es dann zurück an seinen Platz: Pinzetten, Klammern, Haken. Seine Arbeit beginnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: