Berufungsprozess:Gericht bestätigt Urteil gegen "Costa Concordia"-Kapitän

Berufungsprozess: Francesco Schettino bei einem Gerichtstermin im Februar 2015.

Francesco Schettino bei einem Gerichtstermin im Februar 2015.

(Foto: ALBERTO PIZZOLI/AFP)

Francesco Schettino ist auch in zweiter Instanz zu mehr als 16 Jahren Haft verurteilt worden. Er ist seit der Havarie des Kreuzfahrtschiffs vor viereinhalb Jahren auf freiem Fuß.

Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz, wie italienische Medien am Dienstagabend meldeten.

Die Verteidigung hatte auf Freispruch plädiert, die Staatsanwälte forderten 27 Jahre und drei Monate Haft. Der 55-Jährige war bereits in erster Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden, unter anderem wegen fahrlässiger Tötung. Gegen das Urteil hatten sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung Berufung eingelegt.

Schettino hörte Urteil in Neapel

Schettino war bei der jüngsten Urteilsverkündung nicht im Gericht, er verfolgte den Schuldspruch in seinem Heimatort bei Neapel. Der Kapitän war bislang auf freiem Fuß geblieben. Nun bleibt ihm in letzter Instanz noch der Gang vor das Kassationsgericht in Rom, Italiens höchstes Gericht.

Das Kreuzfahrtschiff "Costa Concordia" hatte im Januar 2012 einen Felsen vor der Insel Giglio gerammt und war gekentert. 32 Menschen starben, unter ihnen zwölf Deutsche.

Flucht im Rettungsboot

Schettino hatte die "Costa Concordia" in einem Rettungsboot verlassen, obwohl noch Menschen an Bord waren. Er begründete das damit, dass er in das Boot gefallen sei. Aus einem Funkgespräch mit dem wütenden Leiter der Küstenwache ging später hervor, dass er sich anschließend geweigert hatte, auf das sinkende Schiff zurückzukehren und sich seiner Verantwortung als Kapitän zu stellen. In Italien ist Schettino seitdem auch als "Kapitän Feigling" bekannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: