Beruf und Privatleben:Immer im Dienst

Beruf und Privatleben: Illustration: Stefan Dimitrov

Illustration: Stefan Dimitrov

Therapeutinnen erkennen alle Macken, Innenarchitekten räumen im Geiste jede Wohnung um, und Profisportler beurteilen ständig den Fitnesszustand ihrer Freunde? Fünf Menschen erzählen, wie ihr Beruf ihren Charakter prägt.

Von Xenia Miller

Wer bin ich? Die Kollegin, die Ehefrau, die Mutter, die Freundin? Mal koexistieren soziale Rollen harmonisch, mal geraten sie miteinander in Konflikt, mal überlappen sie sich. Der Soziologe Ralf Dahrendorf erkannte dieses Phänomen und verfasste dazu eine ganze Theorie des Homo sociologicus, die es bis heute in fast jede Soziologie-Einführungsvorlesung schafft.

Zur SZ-Startseite
Freund und Helfer

Freundschaftsdienst
:Könntest du mal kurz...?

Wie praktisch, wenn es im Bekanntenkreis einen Anwalt, eine Ärztin oder einen Schreiner gibt. Die können schnell und vor allem kostenlos die drängenden Probleme des Lebens lösen. Aber wie finden es eigentlich die Anwälte, Ärztinnen und Schreiner, pausenlos im Einsatz zu sein?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: