Berühmter Name:Ein Mann namens Taylor Swift

Wie es sich wohl anfühlt, ein Superstar zu sein? Ein 30-jähriger Amerikaner hat es unfreiwillig herausgefunden.

Taylor Swift ist eigentlich sehr zufrieden mit dem Leben. Taylor Swift hat blondes Haar, blaue Augen - und ist ein Fotograf aus Seattle. Er war fünf, als in Pennsylvania ein Mädchen zur Welt kam, das später Verwirrung in sein Leben bringen sollte: Taylor Swift. Als diese Taylor Swift Liedermacherin wurde, Grammy um Grammy um Grammy gewann und zur Pop-Königin aufstieg, veränderte sich unversehens auch Seattle-Swifts Leben. Der Sängerin hat der Mann es zu verdanken, dass er nun auch selbst ein kleines bisschen Ruhm abbekommt.

Dem US-Magazin Newsweek und der britischen Daily Mail schilderte er sein anonymes Leben mit dem berühmten Namen. Wie Baristas ihn deswegen necken, wie Restaurant-Reservierungen für Irritationen sorgen. Wie schwierig es für ihn ist, mit seiner Website gefunden zu werden. Oder wie er seine E-Mail-Adresse änderte, nachdem sein Postfach vor Fanbotschaften überquoll. Darin fanden sich vermeintlich an die Sängerin gerichtete Liebesschwüre, unheimliche Stalker-Botschaften - und eine Mail mit einem besonderen Anliegen, wie Seattle-Swift der Daily Mail berichtet : Ein Fan habe Swift gebeten, ihn samt Motorrad und Mondschein in einem Lied zu verewigen.

Wie Herr Swift aussieht? Der US-Blog Jezebel hat ein Video des Fotografen aufgetan:

Seattle-Swift sagt, er bekomme immerfort Dinge zu hören wie: "Du bist so schön, so talentiert, du bist ein tolles Vorbild, du hast eine wunderschöne Stimme." Manchmal bleibe ihm nichts anderes übrig, als sich für den Schub fürs Selbstbewusstsein zu bedanken.

Nichtsdestotrotz, so berichtet Jezebel, ist Swift nun dazu übergegangen, seinen zweiten Vornamen offensiv einzusetzen. Gestatten, Taylor ADAM Swift.

© SZ.de/kat/leja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: